: Viele Highlights im Kinojahr

Nach einem erfolgreichen Jahr 2019 richtet sich der Blick der Verantwortlichen beim Comet Cine Center mit Vorfreude in die nähere Zukunft. So stehen für 2020 stehen wieder einige große Blockbuster-Filme auf dem Programm. Außerdem erfahren einige inzwischen schon beliebte Events auch in diesem Jahr eine Neuauflage.

„2019 war das bislang erfolgreichste Jahr für uns“, freut sich Geschäftsführer Frank Janssen über den großen Zulauf, den sein Comet Cine Center im vergangenen Jahr hatte. Insgesamt 425000 Besucher fanden den Weg ins Kino, um sich von Hollywoodfilmen, deutschen Streifen oder anderen Produktionen aus dem Alltag entführen zu lassen. Dass es 2020 noch mehr werden, da ist der Kinochef guter Dinge: „Ich hoffe und denke, dass wir diese Zahl in Zukunft noch übertreffen können.“

Beim Blick auf die kommenden großen Blockbuster-Produktionen dürfte klar werden, dass Janssens Optimismus nicht unbegründet ist: „Onward“ von Disney/Pixar (Kinostart: 5. März), die Realneuverfilmung des 1995er Disney-Hits „Mulan“ (26. März), das letzte Bond-Abenteuer mit Daniel Craig in der Hauptrolle namens „Keine Zeit zu sterben“ (2. April), der erste Marvel-Film des Jahres mit „Black Widow“ (30. April), „Fast Furious 9“ (21. Mai), „Minions 2“ (9. Juli), die Fortsetzung des 80er-Klassikers „Top Gun“ mit Tom Cruise (16. Juli) und der neue Geisterjäger-Streifen „Ghostbusters: Legacy“ (13. August) dürften die Kinokassen ordentlich klingeln lassen. „Gerade der neue Bond und der Minions-Film werden die Messlatte sicher sehr hoch legen“, erwartet auch Markus Brinkmann, beim Kino für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Die Premieren von „Mulan“ und des neuen Bonds werden zudem als ganz besondere Events aufgezogen, wie Brinkmann ankündigt. So wird bei der Premiere von „Mulan“ das Jugendblasorchester der Musikschule der Stadt Mönchengladbach einige Stücke live im Kino spielen, während sich beim neuen Bond die Niederrheinischen Sinfoniker höchstselbst die Ehre geben. „Das ist dann nicht mehr nur eine Kinopremiere, das ist eine echte Galaveranstaltung“, schwärmt Brinkmann und informiert sodann, dass der Auftritt der Sinfoniker im Comet Cine Center eine absolute Premiere in Mönchengladbach sei.

Neben all den Blockbuster-Hits und vielen weiteren Filmen, die 2020 im Comet Cine Center laufen, feiern aber aber auch einige beliebte Veranstaltungen ihre Rückkehr: Nach der erfolgreichen Erstauflage 2019 wird es vom 3. bis 12. September wieder in Kooperation mit der Stadt das starpac Sommerkino am Schloss Rheydt geben. Die Weltkindertage, bei denen erneut zahlreiche Kids ins Kino strömen werden, folgen am 19. und 20. September. Und am 14. und 15. November findet wieder „Movies in Concert“ statt.