: 60 Cents schützen ein Kind

Rotarier, Ärzte und Schulen gründen in Mönchengladbach ein Aktionsbündnis gegen Kinderlähmung.

. 60 Cent sind nötig, um ein Kind wirksam gegen Kinderlähmung schützen zu können. „Das klingt so banal, aber es fehlt das Geld, um Polio weltweit endgültig zu bekämpfen“. Das ist das Fazit der Präsidenten der Rotary Clubs in Mönchengladbach (Prof. Huan Nguyen, Rotary Club Mönchengladbach-Niers, Prof. Dr. Andreas Meyer, Rotary Club Mönchengladbach, Peter Schlipköter, Rotary Club Mönchengladbach-Gero).

1985 gab es weltweit über 230000 Infektionsfälle in 135 Ländern. 2018 waren nur noch 33 Fälle in zwei asiatischen Ländern – Pakistan und Afghanistan – zu beobachten. Hier ist eine wirksame flächendeckende Impfung aufgrund der politischen und geografischen Lagen besonders schwierig. Wenn nicht noch eine deutliche letzte Anstrengung unternommen wird, um den Virus endgültig auszurotten, drohen in den kommenden zehn Jahren bis zu 200000 neue Infektionen.

Rotarier weltweit haben sich nun auf die Fahnen geschrieben, die Ausrottung von Kinderlähmung zu unterstützen, und haben bisher umgerechnet 1,6 Milliarden Euro gesammelt und ausgegeben. Zur Unterstützung des Endspurtes wurde ein „Aktionsbündnis Kupfercent für eine Welt ohne Kinderlähmung“ von den Rotary Clubs in Mönchengladbach ins Leben gerufen, das Geld für diese Maßnahme sammelt. Zudem werde aus medizinischer Sicht über die Bedeutung der Impfmaßnahmen aufgeklärt. Viele Gladbacher Institutionen und Ärzte unterstützen und beteiligen sich am Aktionsbündnis: Kinderklinik des Elisabeth-Krankenhauses um Prof. Wolfgang Kölfen, vertreten durch Oberarzt Dr. Jürgen Wintgens, Impfbündnis gegen Masern um den Kinderarzt und Impfexperten Ralph Köllges, Dr. Renate Harnacke (Kinderärztin), Prof. Dr. Johannes Großmann (Bethesda-Krankenhaus), Dr. Stephan Rinckens (LVR-Kliniken).

Im Zentrum steht eine Sammelaktion von Kupfercent durch Schülerinnen und Schüler vieler weiterführenden Schulen sowie Grundschulen. Die gesammelte Summe wird anschließend durch die drei Rotary Clubs verdoppelt. Die Endsumme wird dann von der Bill-Melinda-Gates-Foundation verdreifacht.