: Ausstellung Brustkrebs

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 75000 Frauen an Brustkrebs und etwa 8000 Frauen an Eierstockkrebs.

Bis zu 20 Prozent der Erkrankten tragen eine genetische Veränderung zum Beispiel in den sogenannten BRCA-Genen (engl. „breast cancer“ für „Brustkrebs“), die auch an ihre Kinder vererbt werden kann. In diesen Familien kommen Krebserkrankungen deshalb deutlich häufiger vor und es erkranken eher junge Frauen.

Noch bis zum 30. April wird im Evangelischen Krankenhaus Bethesda der Johanniter eine Ausstellung mit dem Thema „Ansichtssache gezeigt.

Wissen und Entscheidungen bei familiärem Brust und Eierstockkrebs“. Fotografin Tamara Pribaten hat 17 Frauen mit familiärer Belastung, die an Krebs erkrankt sind, fotografiert. Das Ergebnis seien mutige und lebensbejahende Bilder, so derSelbsthilfeverband BRCA (BReast CAncer)-Netzwerk, der mit den Aufnahmen eine Wanderausstellung konzipiert hat, die Mut machen und Entscheidungshilfe sein will.