: Daten digital zur Notaufnahme

Seit Montag ist die Zentrale der Notaufnahme im Krankenhaus Neuwerk direkt mit dem Rettungsdienst verbunden. Patientendaten werden digital vom Rettungswagen gleich dorthin geschickt.

. Die Zentrale Notaufnahme des Krankenhauses Neuwerk ist seit dem Stichtag 24. August digital mit dem Rettungsdienst verbunden. Die Testphase konnte erfolgreich abgeschlossen werden, alle Mitarbeiter der Ambulanz sind jetzt mit dem System verbunden.

„Die Kolleginnen und Kollegen in der Notaufnahme können sich jetzt direkt und ausschließlich auf den Patienten konzentrieren, ohne sich noch administrativen Aufgaben widmen zu müssen, denn diese sind schon erledigt“, berichtet Dr. Thorsten Reith, Leiter der Zentralen Notaufnahme im Krankenhaus Neuwerk. Das heißt konkret: Über ein Tablet überträgt der Notarzt oder das Rettungsdienstpersonal aus dem Rettungswagen heraus Patientenvitaldaten wie Blutdruck, EKG und Sauerstoffsättigung, Unfallbilder und alle Informationen zum Zustand des Patienten direkt in das digitale Verwaltungssystem des Hauses. Dort wird umgehend eine digitale Patientenakte generiert, die von Ärzten und Pflegepersonal einsehbar ist. „Alles, was bislang schriftlich erst in der Notaufnahmepersönlich an den Arzt übergeben und vom Personal der Ambulanz digital ins System eingegeben werden musste, ist jetzt direkt bei Ankunft verfügbar – noch bevor der Patient die Notaufnahme erreicht“, nennt Geschäftsführer Sebastian Baum einen entscheidenden Vorteil des neuen Systems.

Die Angaben des Notarztes seien außerdem eindeutig lesbar, weil getippt. „Dass wir nun auch Fotos von der Unfallstelle zur Verfügung haben, ist neu. Diese liefern oft wichtige Hinweise für die Diagnose“, ergänzt Dr. Reith.