1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Gesundheit

Coach Micha : Eiweiß – der Sattmacher

Coach Micha : Eiweiß – der Sattmacher

In den letzten Kolumnen gab es von meiner Seite ein paar Tipps, wie Sie den richtigen Kalorienbedarf für Ihr individuelles Ziel ausrechnen. Im Anschluss gab es dann noch Empfehlungen, wie Sie diese Zahlen mit Leben –also mit den Makronährstoffen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett –füllen.

Im Anschluss erreichten mich zwei Fragen etwas häufiger. 1. Muss der Eiweißanteil so hoch sein? 2. Ist soviel Eiweiß nicht schädlich für die Nieren?

Ich starte mit der letzten Frage, da diese sich sehr leicht beantworten lässt: Nein. Zuviel Eiweißkonsum gibt es nicht, außer Sie leiden an einem Nierenschaden. Ansonsten sind zwei oder sogar drei Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht kein Problem. Das Eiweiß den Nieren schadet ist ein ähnlicher Mythos, wie Eier, die schlecht für Ihren Cholesterinwert sind –auch das wurde mittlerweile wissenschaftlich in das Reich der Fabeln verbannt.

Antwort zu Frage eins: Nein, muss er nicht! Ich erkläre Ihnen aber, wieso ich den Eiweißanteil immer relativ hoch ansetze. Die Beispielrechnung vor einigen Wochen galt einer Frau, die das Ziel hat, abzunehmen. Wenn Abnehmen das Ziel ist, muss eine negative Kalorienbilanz herrschen, sonst verlieren Sie kein Körperfett. Das bedeutet also Sie essen weniger als Sie brauchen bzw. sollten. Die Chance, dass Sie jetzt öfter mal ein Hungergefühl verspüren, ist in einer Abnehmphase deutlich höher. Darum ist es für mich immer wichtig, dafür zu sorgen, dass meine Kunden nährstoffreiches Essen zu sich nehmen, was im Idealfall auch noch lange satt hält. Da wäre dann zum einen eiweißreiches Essen (Fisch, Fleisch etc.) und Gemüse. Das hat wenig Kalorien, das heißt man kann vom Volumen her relativ viel essen, ohne die Kalorienbilanz negativ zu beeinträchtigen. Natürlich muss es nicht so laufen, Sie sehen aber, wenn es um Eiweiß geht, hat das nicht immer nur etwas mit Muskeln zu tun, sondern in dem Fall nutze ich die Eigenschaft, dass der Körper länger braucht, um es zu verarbeiten, und so ein Sättigungsgefühl länger vorherrscht.

Sie können es ja mal testen: Was macht Sie länger satt? Eine Hähnchenbrust mit einem gemischten Salat oder ein Croissant mit Nutella…

Der Coach im Netz

www.unleashyourhero.de