: Genetischer Zwilling gesucht

Der 30-jährige Christoph Stolz aus Grefrath ist an Blutkrebs erkrankt. Nur die Stammzellen seines „genetischen Zwillings“ können ihn retten.

Christoph Stolz wurde an Heiligabend 2018 dreißig Jahre alt. Doch die große Feier blieb aus, denn der sonst so lebenslustige junge Mann und Vater einer dreijährigen Tochter, leidet seit 2007 an einer Erkrankung des blutbildenden Systems, die ihm zu diesem Zeitpunkt starke Schmerzen verursacht hatte. Ende 2018 dann eine weitere Schockdiagnose: Seine Erkrankung entwickelt sich in rasantem Tempo zur akuten Leukämie. Und nur eine Stammzellspende kann ihn retten.

Bisher war die Suche nach einem geeigneten Spender erfolglos, doch die Freunde und Angehörigen geben nicht auf: Sie wenden sich jetzt mit einem Aufruf an alle, die sich bisher nicht bei der DKMS-Stammzelldatei registrieren ließen. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich am Sonntag, 5. Mai, zwischen 11 und 16 Uhr im Feuerwehrgerätehaus am Rathausplatz in Grefrath als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Das geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen, denn ihre Daten liegen weiterhin vor.

Christoph Stolz ist sehr dankbar für die breite Unterstützung aus seinem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis: „Ich habe nie damit gerechnet, dass mir so viele Menschen helfen wollen und sich zusammenschließen, um eine Aktion für mich zu starten – das ist einfach überwältigend.“

Er verbringt viel Zeit mit seiner Familie, insbesondere mit seiner kleinen Tochter: „Ich liebe es, mit ihr Quatsch zu machen. Ich bin für sie stark und gebe der Krankheit keine Chance!“