: Hotline zum Weltdiabetes-Tag

Am kommenden Samstag, 14. November, ist Weltdiabetestag. Anlässlich dieses wichtigen Datums beantworten Priv. Doz. Dr. med. Ulf Janssen, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Diabetologie an den Kliniken Maria Hilf, und Sylvia Emmert, Diabetesberaterin DDG, in einer exklusiven med:extra-Sprechstunde am kommenden Donnerstag, 12. November, alle Fragen rund ums Thema Diabetes.

Über sieben Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes, 6,9 Millionen davon Typ-2-Diabetes. Obwohl so viele betroffen sind, gibt es immer noch viele offene Fragen und eine hohe Dunkelziffer – rund zwei Millionen Deutsche wissen nicht einmal, dass sie erkrankt sind.

Am Weltdiabetestag am 14. November – dem Geburtstag von Frederick G. Banting, der 1921 das lebenswichtige Hormon Insulin entdeckt hat – geht es also weniger ums Feiern, als viel mehr um Information und Aufklärung.

Genau das ist auch das Ziel der med:extra-Sprechstunden-Hotline mit Priv. Doz. Dr. med. Ulf Janssen und Sylvia Emmert. Der Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Diabetologie und die erfahrene, nach der DDG(Deutschen Diabetes Gesellschaft) qualifizierte Diabetesberaterin beantworten alle Fragen rund ums Thema Diabetes.

Ist Diabetes genetisch bedingt? Was hat Bewegungsmangel und Übergewicht mit Diabetes zu tun? Wieso heißt es eigentlich auch „Zuckerkrankheit“? Was unterscheidet Diabetes Typ 1 und Typ 2? Woran merke ich, dass ich Diabetes habe? Das Kribbeln in meinen Füßen, ist das ein Zeichen für Diabetes? Reicht es, wenn ich meine Ernährung umstelle oder Tabletten nehme oder muss ich Insulin spritzen? Welche Behandlungsverfahren gibt es noch? Was hat meine Niere mit Diabetes zu tun? Was passiert, wenn ich meinen Diabetes einfach ignoriere? Kann ich an Diabetes sterben? Kann es passieren, dass ich irgendwann an die Dialyse muss? Und was bedeutet das eigentlich für mich – kann ich dann überhaupt noch meinem normalen Leben nachgehen?

Viele Fragen – und interessierte med:extra-Leser haben sicher noch einige mehr. Die beiden Diabetes-Experten vom Maria Hilf beantworten sie.