Coach Micha : Richtig rudern mit dem Coach

Coach Micha : Richtig rudern mit dem Coach

Heute führt uns Coach Micha in das richtige Rudern ein – ob nun mit Kurz- oder Langhanteln oder am Kabelzug.

Der Rücken ist bei vielen ein Schwachpunkt. Warum ist das so? Die Muskulatur verkümmert, weil sie nicht genutzt und beansprucht wird. Jegliche Form von Rudern, ob nun am Gerät mit Kurz- oder Langhanteln oder wie auf dem Foto zu sehen am Kabelzug, ist eine gute Übung für jeden, der seine Rückenmuskulatur kräftigen und die Aufrichtung (bessere Haltung) fördern möchte.

Man mag es nicht meinen, aber auch bei dieser Übung gibt es einige Fehlerquellen, die man leider viel zu oft im Fitnessstudio beobachten kann. Die Bewegung wird durch Schwung oder das nach hinten lehnen initiiert, das Gewicht wird weder beim Ziehen noch beim Ablassen kontrolliert und und und.

Ich möchte, dass Sie sich auf zwei Dinge konzentrieren:

1. Halten Sie während der gesamten Übung die Bauchspannung und schauen Sie geradeaus! Lehnen Sie sich in der Hüfte nicht nach hinten, Ihr Oberkörper sollte fast im 90-Grad-Winkel zum Boden sein. Dadurch stellen Sie sicher, dass Sie unnötige Bewegungen unterlassen und mehr Spannung in der tatsächlichen Zielmuskulatur ankommt.

2. Jetzt geht es um die Zahlen im Bild. Ihre erste Bewegung: Noch bevor Sie ziehen, sollte der erste Impuls nach unten erfolgen. Drücken Sie den Griff in Richtung Ihrer Beine, so aktivieren Sie den Muskel, den wir mit dieser Übung vor allem kräftigen wollen: den Latissimus dorsi. Im Anschluss führen Sie die eigentliche Übung aus: den Zug nach hinten,. Achten Sie darauf, dass die Ellbogen nah am Körper zurückgezogen werden und dass der Griff, den Sie wählen, mindestens schulterbreit ist, ansonsten findet eine Innenrotation in der Schulter statt –ein Bewegungsmuster, was wir vermeiden möchten.

Starten Sie mit 3 Durchgängen á 9 bis 11 Wiederholungen und machen Sie entweder eine Druckübung in der Pause oder pausieren Sie für 45 bis 60 Sekunden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ihr Coach Micha

www.unleashyourhero.de

Mehr von Meine Woche