Coach Micha : Training für Frauen

Das vorherrschende Ziel bei Frauen ist die Verbesserung der Körperkomposition durch Körperfettverlust. Es gibt zwei Methoden, die ich parallel anwende, um den Körperfettabbau bei Frauen zu steigern.

Zum ersten werden vor allem sogenannte Verbundübungen genutzt (Beispiele: Klimmzüge, Kniebeugen u.ä.). Bei diesen Übungen werden deutlich mehr Muskeln angesprochen und aktiviert als zum Beispiel bei klassischem Training an Geräten.

Der zweite wichtige Punkt ist: das Training muss anstrengend sein, es sollten also große Lasten bewegt werden. Sehr häufig haben Frauen noch zu viel Angst, wirklich stark zu werden und Hanteln zu bewegen, weil sie „keine dicken Arme wie ein Mann“ möchten. Zur Beruhigung aller kann ich sagen, das ist in diesem Maße auch gar nicht möglich, da Frauen deutlich weniger Testosteron als Männer haben und Testosteron das entscheidende Hormon im Körper ist, wenn es um Proteinsynthese und Muskelaufbau geht.

Ein weiterer Faktor ist der Eiweißkonsum, der erfahrungsgemäß bei Frauen häufig viel zu niedrig ist. Also liebe Damen, denkt daran, das Training darf, soll, ja es muss sogar anstrengend sein, wenn sichtbare Fortschritte erzielt werden sollen!

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