: 2x11 Jahre Stadtgarde

22 Jahre – dieses karnevalistische Jubiläum begeht die 1. Stadtgarde Mönchengladbach in diesem Jahr. In der Mehrzweckhalle in Eicken wird deshalb am 14. Februar gefeiert.

Zwei mal elf Jahre ist es her, dass im Mai 1998 die 1. Stadtgarde Mönchengladbach gegründet wurde. Im gleichen Jahr verlieh der damalige Vorsitzende des MKV, Bernd Gothe, der Garde den Namenszusatz „Zugleitung des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes“ mit einer Gründungsurkunde. Die damalige Oberbürgermeisterin Monika Bartsch bestätigte dies mit ihrer Unterschrift.

Das Jubiläum soll nun mit einem großen Jubiläums-Feldlager, worin der Jubiläums-Empfang integriert ist, gefeiert werden. Wie bereits bei der Gründung und bei der Feier zum elfjährigen Bestehen der Garde geschehen, wird als besonderes Highlight die Laudatio von Monika Bartsch und Bernd Gothe gemeinsam gehalten. Dies alles soll in gewohnt lockerer Atmosphäre am Freitag, 14. Februar, ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Eicken, Eickener Straße 165, gefeiert werden. Erst recht zum Jubiläum lässt es sich Feuerwehrchef Jörg Lampe nicht nehmen, im Namen der Feuerwehr Mönchengladbach mit einzuladen. „Denn der Gedanke ist“, so Lampe, „nicht nur am Veilchendienstag miteinander zu arbeiten, sondern auch gemeinsam einmal Karneval zu feiern.“.

Damit viele mitfeiern können, erhebt die Garde auch dieses Jahr keinen Eintritt.