1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

7. November 2021 Martinszug in Odenkirchen

Odenkirchen erstrahlt im Fackelschein : Vorfreude auf den großen Martinszug

Die Kinder werden sich riesig freuen: Endlich findet in Odenkirchen wieder der große Martinszug statt. Am Sonntag, 7. November, setzen sich Klein und Groß in Begleitung von Musikkapellen und St. Martin hoch zu Ross um 18 Uhr ab Pastorsgasse in Bewegung.

Am kommenden Sonntag ist Odenkirchen ein lohnendes Ziel, denn der Martinszug des Heimatvereins Odenkirchen zählt zu den größten seiner Art in der Stadt Mönchengladbach. Traditionell weit mehr als 1000 Teilnehmer*innen ziehen dann mit ihren farbenprächtigen, meist selbstgebastelten Fackeln und Laternen durch die Straßen. Ein Highlight sind sicherlich wieder die Großfackeln der Schulen, die natürlich auch wieder vertreten sein werden. Und was wäre St. Martin ohne die vielen schönen Lieder? Sie bringen gute Laune und wärmen nach der langen, entbehrungsreichen Zeit Herz und Seele auf. Gleich drei Kapellen (Show Trompeten Odenkirchen, Jugendblasorchester Günhoven und Tambour-Corps Schwarz-Weiß) sind in Odenkirchen mit dabei und sorgen für die musikalische Begleitung des Zuges.

Ein großes Martinsfeuer darf natürlich beim Odenkirchener Martinszug nicht fehlen. Die Abschlussfeier findet wieder am Altenheim Am Pixbusch statt. Dort wird von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums die Martinsgeschichte erzählt, während St. Martin seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilt. Sofern es die Coronaschutzverordnung zulässt, sind alle Bürgerinnen und Bürger in die Odenkirchener City eingeladen, um sich auf dem Martin-Luther-Platz mit Glühwein, Pommes und Bratwurst zu stärken.

Bitte Fenster schmücken

Traditionell erwartet der Heimatverein am 7. November wieder viele Besucher*innen zum großen Martinszug und bittet daher alle Odenkirchener Bürger*innen und Geschäftsleute, ihre Fenster mit Fackeln und Lichtern zu dekorieren.

Neben den Schülerinnen und Schülern der örtlichen Schulen sind natürlich auch alle Erwachsenen herzlich eingeladen, mit Fackel und Gesang diesen traditionsreichen Martinszug zu bereichern.

Nach der Aufstellung um 17.45 Uhr auf der Pastorsgasse nimmt der Martinszug folgenden Weg: Burgfreiheit, Zur Burgmühle, Ruhrfelder Straße, Straßburger Allee, Jülicher Straße, Klinkenbergstraße, Von-der-Helm-Straße, Burgfreiheit, Mülgaustraße bis zum Gelände vor dem Städtischen Altenheim Am Pixbusch, wo die Schlussfeier stattfindet.