: Adler starteten nach Plan

Äußerst vielversprechend verlief der Saisonstart für die Kunstradfahrer des RV Adler Neuwerk. Bei den Bezirksmeisterschaften am vergangenen Sonntag in Erkelenz ging es direkt ums Ganze – die nötigen Qualifikationspunktzahlen für die Landesmeisterschaften.

Aileen Eickelpasch durfte nur einen geringen Abzug kassieren und das gelang der U15 Schülerin mit Bravour. 50,51 Punkte bedeuteten neue Bestleistung und die Qualifikation. Für Hanna Zimmermann und Luca Bourgeois war es das erste Mal, dass sie im 2er Kunstfahren an den Start gehen durften. Am Ende freuten sich die beiden über 33,10 ausgefahrene Punkte. Auch im 1er Kunstfahren schafften beide die nötigen Punkte und starten somit bei den Landesmeisterschaften der Schüler im Mai.

Gemeinsam mit Eva und Ian Hoppenkamps ging es im 4er Kunstfahren an den Start. Das neue Programm war an der einen oder anderen Stelle aber noch nicht austrainiert und so reichte es zwar zur Quali, den Sieg aber holte sich die Konkurrenz aus den eigenen Reihen: die zweite Mannschaft mit Lena van Overbrüggen, Levi Strunze, Johanna Gabler und Jana Mertens.

Gleich zwei neue Schüler 6er Mannschaften brachten die Adler an den Start, verstärkt wurde hier der 4er I durch Fabian Frenken und Jim Brinkmann, im 4er II kamen Olivia Schimenz und Laura Wolf hinzu. Erst seit wenigen Wochen sind diese Mannschaften im Training zusammen, umso größer war die Freude, dass beide die Qualifikation erreicht haben.

Erfreulich groß ist das Starterfeld seit diesem Jahr bei den Juniorinnen im 1er Kunstfahren. Gleich sieben Sportler starten hier für den RV Adler. Chiara Eickelpasch siegte mit neuer Bestleistung vor Lena Schippers und Katrin Coenen, ebenfalls beide mit Bestmarke. Juya Fang, Anna Stork und Olivia Schimenz folgten dicht dahinter.

Erstmalig haben sich auch drei Juniorinnen-Paarungen im 2er Kunstfahren zusammengefunden. Juya Fang und Lena Schippers entschieden den Titelkampf am Ende für sich, auf Platz zwei landeten Aileen Eickelpasch und Katrin Coenen, Platz drei belegte das Pärchen Olivia Schimenz und Laura Wolf. Bereits kurz zuvor freuten sich Olivia und Laura gemeinsam mit ihren Teamkameraden über die Qualifikation im 4er Kunstfahren der Junioren.

Besonders stolz ist der RV Adler auf den Nachwuchs. So durfte Maty Strunze zum ersten Mal bei den Schülern U9 an den Start gehen, für Anna Wulf und Amelie Battke (beide U11 Schülerinnen) war es ebenfalls eine Premiere.

Momentan baut der Verein aus Neuwerk wieder eine neue Schülergeneration auf. Wer Interesse am Kunstradfahren hat, ist herzlich eingeladen mittwochs um 17.15 in die Krahnendonkhalle zu kommen. Weitere Informationen bei Jacqueline Bourgeois (jbourgeois@t-online.de).