1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Aktion von Edeka Endt brachte 21000 Euro für Altstadt Mönchengladbach

Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“ erzielte 21 000 Euro : Ganz viel Herz für unsere Altstadt

Stolze 21 000 Euro sind das Ergebnis der Aktion „Ein Herz für unsere Altstadt“ von Edeka Endt. Am Mittwoch wurde die Spendensumme von Dirk Endt an Hauke Jakob vom Vorstand Club der Wirte übergeben. Oberbürgermeister Felix Heinrichs freute sich über die Unterstützung: „Das Bild der Altstadt verändert sich, da wächst etwas sehr Positives heran“, sagte er beim Ortstermin im Café Extrablatt am Alten Markt. Der Club der Wirte hat auch schon Pläne, wie das Geld investiert werden soll.

Lockdown und Öffnungen unter erschwerten Bedingungen – die Gastronomie ist durch die Coronapandemie schwer gebeutelt. Trotzdem haben die Mitglieder vom Club der Wirte entschieden, dass die vollständige Spendensumme in den öffentlichen Raum fließen soll. „Wir haben jetzt eine einmalige Möglichkeit, die Aufenthaltsqualität in der Altstadt nachhaltig zu verbessern“, betont Hauke Jakob. Dafür haben alle Altstadtakteure Ideen gesammelt, die nun mit der Stadt abgestimmt werden sollen. „Wir verfolgen die gleichen Ziele und möchten, dass sämtliche Vorhaben einerseits ins Stadtbild passen und andererseits auch den Charme der Altstadt unterstreichen“, macht der Wirt vom BrauHaus MaNaMaNa deutlich.

Als erste Maßnahme sollen möglichst noch in diesem Jahr die quer über die Waldhausener Straße gespannten Lampenschirme erweitert werden, um Lücken zu schließen und für eine nahezu durchgehende Beleuchtung zu sorgen. Im Frühjahr dann soll es grün rund um den Alten Markt und in der Altstadt werden: mit insgesamt 66 Blumenampeln für Laternen und Fallrohre und weiteren Kletterpflanzen an markanten Punkten. Ein wichtiges Anliegen ist dem Club der Wirte auch ein sichtbares Zeichen gelebter Toleranz, zum Beispiel durch eine in Regenbogenfarben gestaltete Hauswand, „passend zum bunten und gemischten Pflaster in der Altstadt“, sagt Hauke Jakob. Eine bessere Orientierung für die Gäste steht ebenfalls auf der Agenda: mit einem Schriftzug „#Waldhausener“ in Leuchtbuchstaben am oberen und unteren Eingang der Altstadt.

Für den 10. und 11. Juni 2022 ist das große „Sommerfest #Waldhausener“ geplant, hierfür bekommt der Club der Wirte Unterstützung bei Organisation, Equipment und Ausführung von der Marketinggesellschaft Mönchengladbach. In Planung sind hier unter anderem eine Clubnacht für das jüngere Altstadtpublikum und ein Familientag mit Kinderspielwelt, Musik und vielfältigen kulturellen Angeboten. „Außerdem möchten wir den Firmen und Produzenten, die die Aktion von Edeka Endt unterstützt haben, eine Möglichkeit bieten, sich mit einem Stand zu präsentieren“, gibt Jacqueline Bourgeois von der MGMG einen ersten Ausblick auf das Programm.

Noch einmal zur Erinnerung: Ab dem 22. Februar wurden in allen Märkten von Edeka Endt insgesamt 15 Produkte mit einem speziell entworfenen Etikett „Ein Herz für unsere Altstadt“ verkauft. Bis zu 20 Prozent des Verkaufspreises dieser Produkte wurden an den Club der Wirte gespendet. „Die 21.000 Euro waren sozusagen die 1a-Spende, noch haben wir einige Produkte auf Lager, die wir weiter verkaufen werden. Im Frühjahr folgt dann die 1b-Spende“, kündigte Dirk Endt an. Zudem können einige der geplanten Maßnahmen aus dem Fonds „Aktive Mitwirkung“ gefördert werden.