: Automobilmesse:Interesse war riesig

Die elfte Automobilmesse lockte am vergangenen Sonntag wieder tausende Besucher in den Nordpark. Vor allem das Interesse am Thema „E-Mobilität“ war groß.

Am Sonntag zeigte die Automobilmesse Mönchengladbach einmal mehr, dass sie nicht nur für Autonarren der richtige Treffpunkt ist. Es war wieder eine Messe für die ganze Familie. Zum Programm gehörten Gewinnspiele, Hüpfburg, Kinderschminken, Überschlagsimulator, Rennkäfer, Jünter und natürlich Mobilitätskonzepte für alle Ansprüche. Dementsprechend war der Nordpark über volle acht Stunden gut besucht.

„Was in den Jahren zuvor gut war, war auch 2019 wieder gut“, erklärte Tim Erlei vom Veranstalter der Automesse Mönchengladbach, der Allerlei GmbH aus Münster. „Aber darauf wollten wir uns natürlich nicht ausruhen. Deswegen versuchen wir jedes Jahr, das Angebot an Fahrzeugen, aber auch das Rahmenprogramm zu erweitern bzw. zu verbessern.“

Geht es nach den Besucherzahlen der Messe, ist dies tatsächlich gelungen. Auch wenn die Automobilmesse bereits zum elften Mal im Nordpark gastierte, zeigt sich mit jedem Jahr ein steigendes Interesse. Das mag auch an der Bedeutung des Autos für die Menschen liegen. Dieselfahrverbote, Elektromobilität, E-Scooter oder E-Bikes – es gab viele Fragen und ebenso viele Antworten an den Ständen. „Die Menschen möchten wissen, wie sie in fünf oder zehn Jahren von A nach B kommen“, so Erlei, „so einfach ist das. Da herrscht auch durch viele Berichte eine gewisse Verunsicherung.“

Der guten Laune auf der Automobilmesse tat dies am Sonntag allerdings keinen Abbruch. Während die Kinder das abwechslungsreiche Unterhaltungsprogramm nutzten, sah man die Eltern in Beratungsgesprächen oder beim Probesitzen in einem der über 250 ausgestellten Fahrzeuge. Dabei auch echte Hingucker, die sonst nur auf der Rennstrecke zu bestaunen sind, wie der diesjährige Vizemeister aus der GT4 European Series, ein BMW M4 GT4, oder der Vizemeister aus dem Jahr 2017, ein Porsche Cayman GT4 CS.

Das Ziel der Messe, in entspannter Atmosphäre schnell und detailliert einen guten Überblick über die neuesten Automobiltrends zu geben, ging somit auch in diesem Jahr wieder voll auf. Ob familientauglicher Van oder Kleinstwagen für die Innenstadt, alle Interessen wurden an diesem besonderen Tag befriedigt. „Der Dialog zwischen den Gästen und den Ausstellern ist uns wichtig“, betont Erlei. „Wir bringen die Menschen zusammen und freuen uns, wenn beide Seiten am Ende zufrieden nach Hause gehen.“