1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Award RHEINLAND GENIAL für Office-Management Sabine Jütten

Award „Rheinland Genial“ für Office-Management Sabine Jütten : Für alle Fälle gut gerüstet

Ein MRR-Award „Rheinland Genial“ geht in den Kreis Heinsberg. Auf Vorschlag der IHK Aachen wurde Office-Management Sabine Jütten aus Wassenberg für die Entwicklung und die Produktion eines umfassenden Vorsorgeordners ausgezeichnet.

Sabine Jütten greift mit ihrem „Ordner für alle Fälle“ ein ebenso sensibles wie wichtiges Thema auf, denn im Notfall müssen nicht nur Vollmachten, sondern auch wichtige Lebensinformationen schnell auffindbar sein. In einem fremden Haushalt und einer emotionalen Ausnahmesituation keine leichte Aufgabe. Denn wer kennt schon die Steuernummer seiner Angehörigen oder deren Lebensfinanzierung?

„Diese ganzen Informationen sind genauso wichtig wie die eigentlichen Vorsorgevollmachten“, erklärt Sabine Jütten und betont: „Als Vertrauensperson springt man von jetzt auf gleich in ein fremdes Leben. Manchmal so schnell, dass man den Betroffenen nichts mehr fragen kann.“ Wenn notwendige Informationen und Anweisungen nicht auffindbar seien, könne es schwierig werden. „Es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrtum, dass Eheleute füreinander oder Eltern für ihre volljährigen Kinder oder Kinder für ihre Eltern im Ernstfall automatisch Entscheidungen treffen dürfen“, erklärt Sabine Jütten. Wenn keine Vorsorgevollmacht vorhanden ist, kann ein gerichtlicher Betreuer eingesetzt werden, der alle Angelegenheiten regelt.

  • Kirsten Jahn von der Metropolregion Rheinland und OB Hans Wilhelm Reiners (r.) haben den Innovationspreis „Rheinland Genial“ an die die HockeyPark Betriebs GmbH + Co. KG in Vertretung von Michael Hilgers verliehen.
    : Im Rheinland einfach genial
  • Corona im Kreis Viersen : Keine neuen Fälle am Freitag
  • ⇥Foto: pixabay
    „Viersen Award“ : Ladenlokale gesucht

Der „Ordner für alle Fälle“ beinhaltet nicht nur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, sondern fragt auch Lebensinformationen ab, an die man zunächst gar nicht denkt. Diese Leistung wurde nun von der Metropolregion Rheinland mit dem Award „Rheinland Genial“ gewürdigt.

Der „Ordner für alle Fälle“ ist online (www.ordner-fuer-alle-faelle.de) und telefonisch (02432/90 23-203) bestellbar sowie in der Buchhandlung Wild und im Bürobedarf Viehausen in Erkelenz erhältlich.