: Backe backe Kekse...

Man nehme Mehl, Zucker, Nüsse, Eier und ein bisschen Kreativität und schon entstehen die leckersten Weihnachtsplätzchen. Egal, ob gefüllt, in Schokolade getunkt oder in Puderzucker gehüllt: Plätzchen gehören zur Weihnachtszeit, wie der Adventskranz und der Türchenkalender. Der Extra-Tipp sucht wieder das leckerste Weihnachtsplätzchen.

Doch welcher Keks schmeckt am leckersten? Traditionelles Gebäck, das nach Nüssen, Zimt und Mandeln duftet, Gesundes aus der Vollwertbackstube oder raffinierte Kreationen mit Marzipan und „Schuss“?

Manche Hobbybäcker legen mehr Wert auf den Geschmack, andere auf die Optik: Da wird gerollt, geformt, ausgestochen, durch die Mühle gedreht und mit Eischnee, Puderzucker und bunten Perlen verziert. Der Extra-Tipp startet wieder den Wettbewerb „Wer backt das leckerste Weihnachtsplätzchen?“ Zu gewinnen gibt es als 1. Preis eine Küchenmaschine Bosch MUM4 MUM48A1 sowie als 2. und 3. Preis je einen Einkaufsgutschein von Edeka Endt über 100 bzw. 50 Euro.

Schicken Sie mindestens fünf Stück ihrer Lieblingsplätzchensorte – bruchsicher verpackt - bis zum 17. Dezember an den Extra-Tipp, Blumenberger Straße 143-145, 41061 Mönchengladbach. Die Plätzchenkostproben können natürlich auch gerne persönlich abgegeben werden. Bitte das Rezept beilegen und Namen und Anschrift nicht vergessen. Ganz wichtig: Die Plätzchen müssen selbst gebacken sein! Welches das leckerste Plätzchen ist, entscheidet eine Jury aus Vertretern der Redaktion. Die fachliche Bewertung übernehmen wieder Bäckermeister Michael Klütsch und Frau Jutta von der Bäckerei Klütsch in Windberg.