1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

BAUHAUS eröffnet neues Fachzentrum in MG-Rheydt

Fachzentrum eröffnet am 6. August in Rheydt : BAUHAUS auf der Zielgeraden

Endspurt bei BAUHAUS. Nach über 25 Jahren kehrt der „Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten“ zurück nach Mönchengladbach. Am 6. August wird Eröffnung an der Odenkirchener Straße 298 gefeiert.

Im neuen BAUHAUS herrscht Hochbetrieb. Die heiße Einrichtungsphase hat begonnen, damit pünktlich zur Eröffnung am 6. August alles fertig ist. Rund 50 Lkw mit 1 000 Paletten an Ware wollen jeden Tag abgefertigt werden, hinzu kommen noch einmal rund 200 Leute, die von morgens bis abends auf der Baustelle letzte Arbeiten verrichten. Aufbauen, Auspacken, Sortieren und Einrichten – „das ist eine riesige logistische Herausforderung, der wir uns gerne stellen“, erklärt Linda Korinth, Geschäftsführerin Rheinland. Auch draußen auf der Fläche gibt es noch einiges zu tun. Hier entsteht ein großer Parkplatz mit 200 Stellplätzen, davon sieben für Fahrzeuge mit Anhänger. Für die Radfahrer*innen gibt es eine Abstellfläche für mehr als 40 Fahrräder und E-Bikes.

70 Arbeitsplätze sind am Standort Rheydt entstanden, von denen 55 neu geschaffen worden. Zum Team der Fachberater*innen gehören auch einige Quereinsteiger, die zuvor bei Karstadt und real beschäftigt waren und nun bei BAUHAUS eine neue berufliche Perspektive gefunden haben. Geschäftsleiter ist André Koenen, der 20 Jahre lang BAUHAUS Aachen geführt hat und sich auf den neuen Job in seiner Heimatstadt Mönchengladbach freut.

Das neue BAUHAUS Mönchengladbach besticht mit beeindruckenden Zahlen: 26 000 Quadratmeter Gesamtfläche, davon 13 000 Quadratmeter Verkaufsfläche, 15 Fachabteilungen und mehr als 160 000 Markenprodukte unter einem Dach. „Wir verstehen uns nicht als Baumarkt, sondern als Fachzentrum, was sich auch in der Kompetenz unserer Fachberater*innen und in der Qualität und Breite unseres Sortiments widerspiegelt“, betont Linda Korinth. Hinzu kommen etliche Serviceleistungen, wie beispielsweise der Montageservice, denn „quasi alles, was Sie bei uns kaufen können, können wir Ihnen auch zu Hause einbauen“, so André Koenen.

Besonderheit des Fachzentrums ist der 3 800 Quadratmeter große Stadtgarten, der das Herz von Gartenbesitzern und Balkonliebhabern höher schlagen lässt. Hier werden neben einer breiten Auswahl an Pflanzen unter anderem auch Gartenwerkzeuge und -maschinen, Gartenbaustoffe, Grills und Outdoormöbel angeboten.

Besonderes Augenmerk wurde auf eine energieeffiziente Bauweise gelegt. Dachbegrünung, extra breite Tageslichtzonen, hochmoderne Heizungsanlagen, E-Ladestationen und energiesparende LED-Technik für alle Beleuchtungsanlagen gehören zum hohen ökologischen Standard. Zudem wird es in Mönchengladbach auf den Dachflächen des Marktes eine 660 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage geben, die es ermöglicht, damit in Teilen den Eigenbedarf an Strom abzudecken.