1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Baustart für den Keplerplatz in MG-Rheydt

Förderprojekt Soziale Stadt Rheydt geht in die Umsetzung : Neuer Keplerplatz soll mehr Aufenthaltsqualität bieten

Die Umgestaltung des Keplerplatzes kann beginnen. Das Förderprojekt der Sozialen Stadt Rheydt soll den Platz als Aufenthaltsort für die Quartiersbewohnerinnen und -bewohner attraktiver machen und die Grabeskirche St. Josef besser in Szene setzen.

Zunächst wurde im Rahmen der Baumaßnahme der Platz „aufgeräumt“ und zum Teil schon von seinen alten Mauern, Beeten, Zäunen und dichten Strauchpflanzungen befreit. Der Quartiersplatz soll sichtbarer werden. Die markanten Bestandsbäume bleiben erhalten, werden aber durch neue Ziergehölze, Gräser- und Staudenpflanzungen ergänzt.

Im nördlichen Bereich des Quartiersplatzes werden die Längsparkplätze zu Schrägparkplätzen umgestaltet, sodass acht weitere Stellplätze zur Verfügung stehen. In Summe werden insgesamt rund 300 Quadratmeter Fläche entsiegelt. Mit neuen Leuchtmasten wird eine bessere Beleuchtung des Platzes erzielt.

Ein zentraler „Rasenteppich“ wird als multifunktionale Spiel- und Veranstaltungswiese zur Verfügung stehen und mit Sitzmöbeln flankiert. Ein „urbanes Sofa“ lädt zum Verweilen ein. Südlich der Platzfläche wird das Spielangebot durch Kletterelemente ergänzt. „Wir steigern die Aufenthaltsqualität für die Menschen im Quartier und erhöhen die Sicherheit. Angsträume werden gezielt beseitigt“, erklärt Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin.

In mehreren Beteiligungsveranstaltungen konnten sich die Bürgerinnen und Bürger an den Planungen beteiligen. Ein großer Wunsch war es, einen deutlichen Mehrwert für Familien mit Kindern zu erzielen. „Und das setzen wir nun um“, so der Stadtdirektor. Der östliche Teil mit der St. Josef-Kirche bleibt wie er ist. Die kircheneigenen Grünanlagen sowie öffentliche Gehwege wurden bereits aufgewertet. Der westliche Teil beinhaltet eine gartenähnliche Grünfläche, die mit Zäunen, Hochbeeten und Büschen nur schwer einsehbar und zugänglich ist.

Bei der Maßnahme handelt es sich um ein Teilprojekt der Gesamtmaßnahme „Soziale Stadt – Innenstadtkonzept Rheydt (SoRy II)“. Das Projektgebiet umfasst inklusive Platz und Straßenraum rund 6 100 Quadratmeter. Insgesamt rund 660 000 Euro werden investiert, der Förderanteil beträgt rund 500 000 Euro. Die Fertigstellung ist für Anfang des dritten Quartals 2021 vorgesehen.

Mehr Infos und Fragen zur Umsetzung beantwortet das Quartiersmanagement Rheydt, Kontaktdaten gibt es unter www.mein-rheydt.de