1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Besuche in den städtischen Altenheimen von MG sind ab sofort untersagt

Corona-Maßnahmen : Besuche in städtischen Altenheimen untersagt

Zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus sind die städtischen Altenheime ab sofort für Besucher geschlossen. Die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach setzt damit die neue Verordnung der Landesregierung vom 22. März um.

Danach sind "Besuche grundsätzlich untersagt, wenn sie nicht der medizinischen oder pflegerischen Versorgung dienen oder aus Rechtsgründen erforderlich sind."

Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der Sozial-Holding: „Bei Fragen stehen den Besuchern und Angehörigen unsere Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen zur Verfügung. Ausnahmen sind unter Schutzmaßnahmen und nach Hygieneunterweisung möglich, wenn es medizinisch oder ethisch-sozial geboten ist. Wir versichern, dass wir wie immer mit aller Kraft für die Angehörigen, Freunde und Nachbarn da sind und bedanken uns für das Verständnis - auch im Namen unserer Bewohnerinnen und Bewohner“.

Die Altenheime bieten jetzt auch die Möglichkeit, dass Bezugspersonen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern per Skype Kontakt aufnehmen können. Angehörige, die dieses Angebot nutzen möchten, können sich telefonisch an die Einrichtungen wenden.

Die Telefonnummern der Städtischen Altenheime für dringende Notfälle finden Angehörige unter www.sozial-holding.de