1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

: Blinde Schützen feiern runden Geburtstag

: Blinde Schützen feiern runden Geburtstag

Die blinden Schützen des Schützenvereins Falkenauge Mönchengladbach-Hardt feiern ihr zehnjähriges Bestehen. Blind und Schießsport? Wie passt das zusammen?

Am 3. Mai 2010 fand das Gründungstreffen der blinden Schützen statt. Natürlich sollte der runde Geburtstag kräftig gefeiert werden aber aufgrund der Corona-Pandemie sind zurzeit weder Training noch Feier möglich. Die Jubiläumsparty soll aber so bald wie möglich nachgeholt werden.

Bereits ein Jahr vor der Gründung hatten Claudia und Horst Schulz die Idee, eine Schießsportgruppe für blinde Menschen in Mönchengladbach zu gründen. Interessierte Blinde gab es genug, aber zuerst gab es noch einige Hürden zu überwinden. Als erstes musste ein Schießsportverein gefunden werden. Die neun Gründungsmitglieder gehörten alle dem Blinden- und Sehbehindertenverein Mönchengladbach an, so konnte nach kurzer Zeit der Kontakt zum Schießsportverein Falkenauge Hardt hergestellt werden, der mit großem Engagement die Neugründung einer Abteilung für die blinden Schützen mit umsetzte.

Für alle war das Training anfangs eine große Herausforderung: Schießen ohne Augenlicht nur nach dem Gehör, und doch den Mittelpunkt der zehn Meter entfernten Zielkarte treffen. Dem blinden Schützen hilft eine auf dem Luftgewehr montierte Optronik, die einfallendes Licht auf der Zielscheibe in Töne umwandelt. Diese kann er über einen Kopfhörer hören.

Die Gruppe der blinden Schützen im Verein Falkenauge stellte bereits zweimal den NRW-Landesmeister und auch schon den Deutschen Meister. Zurzeit gibt es zwölf blinde Schützen, außerdem fünf Blindenhunde.