1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Blumenparterre im Bunten Garten bekommt wieder einen Brunnen

Blumenparterre im Bunten Garten : Bis Pfingsten soll’s wieder sprudeln

Im traditionell zu Ostern und Pfingsten kunstvoll bepflanzten Blumenparterre im Bunten Garten soll wieder ein Brunnen sprudeln.

Als 2018 der „Förderverein Netzwerk Bunter Garten e.V.“ sein zehnjähriges Bestehen feierte und nahezu zeitgleich der Bunte Garten zum schönsten Aufenthaltsort am linken Niederrhein gewählt wurde, reiften erste Ideen, den seit 2013 im Blumenparterre zugeschütteten Brunnen wieder zum Leben zu erwecken. Als die Netzwerker dann mit einem ersten Aufruf um Unterstützung baten, gab es großen Zuspruch von ortsansässigen Unternehmen. So kündete ein großes Unternehmen für Abbruch und Entsorgung an, „wenn es was zu baggern gibt, sind wir dabei“.

Das machte zwar Mut, aber bevor es an die Planung gehen konnte, war eine Reihe von Hürden zu nehmen. Vorstand und Mitglieder des FöV mussten dem Projekt zustimmen, die mags-Grünunterhaltung als Hausherr ihr Einverständnis geben und auch die Stadtverwaltung, die nachfolgend mit dem Fachbereich Stadtentwicklung und Planung unterstützte, wurde um Erlaubnis für dieses Projekt in einem städtischen Park gebeten.

Bei den Planungen für den Brunnen zeigte sich bald, dass das ehemalige Becken nicht mehr zu verwenden war und überdies der ursprüngliche Brunnen eine achteckige Form hatte. Daraus resultierte die Überlegung, im Blumenparterre einen neuen, der ursprünglichen Form nachempfundenen Brunnen zu bauen. Ab da reifte das Projekt „Neuer alter Brunnen“.

Neben der mags-Grünunterhaltung sagten zahlreiche Bauunternehmer und Handwerksbetriebe sowie vor wenigen Tagen auch die NEW ihre Unterstützung zu.

Die bis Ende April dauernden Arbeiten haben Anfang letzter Woche begonnen. Zeitgleich will die mags-Grünunterhaltung die Gelegenheit nutzen, das im Laufe der Jahre etwas aus den Fugen geratene Blumenparterre zu richten und neu anzulegen. Auf die liebgewonnene Frühjahrsbepflanzung mit mehr als 20 000 Veilchen muss deswegen leider verzichtet werden. Aber mit Fertigstellung der Bauarbeiten darf man auf die Wirkung des wieder künstlerisch angelegten Sommerflors, dann mit einem mittig angelegten Brunnen, gespannt sein. Organisator und Koordinator Jochen Potz, 2. Vorsitzender des FöV: „Es soll und darf in diesen Zeiten, in denen ein Anlass zur Freude sich nur noch selten ergibt, nicht darauf ankommen, zwingend nur etwas zu schaffen, das nützlich ist. Es kommt auch darauf an, einfach nur mal etwas schlichtweg Schönes zu schaffen.“

Bei dem Engagement für den Bunten Garten sind die „Netzwerker“ auch angewiesen auf Spenden. Informationen unter www.buntergarten.de