: Brandts-Kapelle: Ein besonderer Ort

Den Förderbescheid aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Bundesregierung für die Brandts-Kapelle überbrachte der Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings persönlich. So konnte er sich gleichzeitig über den Stand der Sanierungsarbeiten informieren.

. Bundestagsabgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Günter Krings MdB konnte sich bei seinem zweiten Besuch auf der Baustelle der Brandts-Kapelle an der Rudolfstraße vom Stand der Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten persönlich überzeugen. Gleichzeitig überbrachte er den Bescheid über eine weitere Förderung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm der Bundesregierung in Höhe von 270000 Euro.

Die im Laufe der Restaurierungsarbeiten aufgetretenen weiteren Schäden führten zu einer Kostensteigerung von mehr als 700000 Euro. Er sei froh, dass er bei der Mittelbeschaffung helfen konnte, denn „die Brandts-Kapelle ist in unserer Stadt ein ganz besonderer Ort. Sie bietet Leben und Raum für vielfältige Aktivitäten“. Diese seien momentan durch die Umgangsempfehlungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus natürlich sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich. Er hoffe, dass nach dem Ende der Restaurierungsarbeiten wieder Begegnungen möglich seien.

Johannes Eschweiler, Vorsitzender der Stiftung Volksverein Mönchengladbach, sprach sich dafür aus, dass von der Brandts-Kapelle und dem Treffpunkt am Kapellchen ein sozialethischer Impuls für den Zusammenhalt in der Gesellschaft nach Corona ausgehen sollte. Einig waren sich Krings und Eschweiler über die geschichtliche Bedeutung der Kapelle mit dem historischen Volksverein, der von Mönchengladbach aus in ganz Deutschland gewirkt hat.

Der „frisch gebackene“ Steinmetz und Steinbildhauermeister Christian Mörkens hatte zuvor die neue Kreuzblume aus der Fassade der Brandts-Kapelle voller Stolz den Gästen präsentiert. In der vorigen Woche hatte er seine Meisterprüfung erfolgreich absolviert und die Kreuzblume als Meisterstück ausgewählt.

Propst Peter Blättler segnete die Tuffsteindarstellung, damit die Brandts-Kapelle „für die Menschen, die sich hier zum Gottesdienst und auch zu vielen anderen Veranstaltungen versammeln, vor allem für die von Armut und Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen zum Segen werde“.