1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

CDU Mönchengladbach stellt Kandidaten für die Landtagswahl 2022 auf

CDU stellt Kandidaten für die Landtagswahl 2022 auf : Klenner und Odermatt gewählt

Die CDU Mönchengladbach hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl im Mai 2022 aufgestellt. In der Stadthalle Rheydt stimmten über 200 Mitglieder über die Bewerber ab.

Im Wahlkreis Mönchengladbach-Nord bekam der bisherige Landtagsabgeordnete Jochen Klenner erneut das Vertrauen der Mitglieder. Klenner ist seit 2017 Mitglied des Parlaments und arbeitet dort unter anderem im Haushalts- und Finanzausschuss, im Ausschuss Arbeit-Gesundheit-Soziales und in der Kinderschutzkommission.

Der 43-Jährige berichtete in seiner Vorstellungsrunde über die großen Herausforderungen während der Corona-Pandemie: „Da hat es sich bewährt, dass die Bürger Wahlkreisabgeordnete mit einem direkten Draht aus dem praktischen Alltag zu den Ministerien haben“, meinte Klenner. Zahlreiche Anfragen und Vorschläge zu den Corona-Schutzverordnungen, den gesundheitlichen Fragen aber auch zu den Folgen des Lockdowns seien eingegangen.

Klenner ging auch auf die Situation der CDU ein und mahnte neben Geschlossenheit auch Respekt voreinander an: „Wir können Wahlen verlieren, aber nicht unsere Haltung“, forderte Klenner, der seit Sommer auch Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Mönchengladbach ist.

Im Wahlkreis Mönchengladbach-Süd tritt mit Vanessa Odermatt erstmals eine Frau für die Union in Mönchengladbach für ein Parlament an. Die 31-jährige Diplom-Finanzwirtin arbeitet im Ministerium der Finanzen und ist Mitglied im Rat der Stadt Mönchengladbach. Die Wickratherin ist außerdem kulturpolitische Sprecherin der CDU.

In ihrer Vorstellungsrede nannte sie vier Schwerpunkte: Sicherheit („Ich möchte, dass sich jeder zu jeder Zeit an jedem Ort in Mönchengladbach sicher fühlen kann“), Nachhaltigkeit mit den wichtigen Themen Mobilität und Energiewende, Digitalisierung und Stadtentwicklung. Odermatt stammt aus einer Handwerksfamilie und ist aktiv im Brauchtum bei den Schützen und in der Großen Rheydter Prinzengarde.