1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

: ChristmasClassics gehen „on air“

: ChristmasClassics gehen „on air“

So ganz ohne ChristmasClassics soll das Jahr 2020 nicht zu Ende gehen. Deshalb hat die RememberBand zusammen mit Radio 90,1 für den 6. Dezember ein ganz besonderes Konzert geplant.

Die Absage der ChristmasClassics in der Evangelischen Christuskirche im vergangenen Monat hat Spuren bei den Musikern der RememberBand hinterlassen. Keiner wollte sich so einfach damit abfinden, die beliebten Weihnachtskonzerte im Corona-Jahr 2020 völlig sang- und klanglos abzuschreiben. Umso mehr freut sich die Band, jetzt allen Fans einen Ersatz, ja mehr noch, etwas Außergewöhnliches bieten zu können: Zusammen mit dem Mönchengladbacher Lokalsender Radio 90,1 und vielen Sponsoren und Partnern ist es gelungen, ein Format zu entwickeln, dass die ChristmasClassics in diesem Jahr zu allen Mönchengladbachern nach Hause bringt.

„Am 6. Dezember um 20 Uhr gehen wir mit einem BestOf-Programm aus 13 Jahren ChristmasClassics bei unserem Lieblingssender Radio 90,1 für zwei Stunden live auf Sendung. Es wird eine Mischung aus Weihnachtsmusik, besinnlichen Texten, Interviews und der einen oder anderen Anekdote rund um die ChristmasClassics geben“, beschreibt Michael Sommer, Keyboarder der Band, das Konzept. Radio 90,1 und RememberBand senden live aus dem großen Kinosaal von Haus Zoar am Kapuzinerplatz. „Wir waren von der Idee sofort begeistert und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Das wird bestimmt ein stimmungsvolles Erlebnis, sowohl für das Publikum live vor Ort, aber vor allem für die Hörer zu Hause“, ergänzt Gudrun Gehl, Chefredakteurin Radio 90,1.

Die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Gerade im Hinblick auf die technischen Anforderungen und das minutiöse Timing einer Livesendung warten auf alle Mitwirkenden ganz besondere Herausforderungen. Hier arbeiten RememberBand, Technikcrew und Radio 90,1 Hand in Hand.

Bis zu 100 Personen sollen unter Berücksichtigung aller Hygieneregeln und Vorschriften der Corona-Schutzverordnung die Möglichkeit haben, live dabei zu sein, sowohl beim Radiokonzert selbst als auch bei der Vorpremiere am 5. Dezember um 20 Uhr.

Personalisierte Eintrittskarten für die Vorpremiere bzw. das Radiokonzert werden unter anderem unter www.christmasclassics.de erhältlich sein. Vorverkaufsstart soll voraussichtlich der 30. Oktober um 10 Uhr sein. Die Veranstalter müssen allerdings die derzeit stark steigenden Corona-Infektionszahlen und die sich damit stetig ändernden Vorschriften im Blick behalten und kurzfristig darauf reagieren.

„Im schlimmsten Fall wird das Radiokonzert leider nicht mit Publikum stattfinden können“, fügt Michael Sommer hinzu.