1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

: Dank neuem Konzept: Schöner spielen in Eicken

: Dank neuem Konzept: Schöner spielen in Eicken

Seit Donnerstag kann wieder auf dem Spielplatz an der Thüringer Straße/Buschallee in Eicken gespielt werden. Ein neues Konzept sorgt für mehr Spielspaß und Wohlgefühl.

Eine gute Nachricht vor Ostern: Der Spielplatz an der Thüringer Straße hat wieder geöffnet. Auszubildende der mags Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR haben den Spielplatz im Rahmen des städtischen Spielplatzentwicklungskonzepts umgestaltet. „Das neue Konzept wertet die Fläche sowohl für Kinder, als auch die Begleitpersonen auf, sodass sich alle wohlfühlen“, sagt mags-Sprecherin Anne Peters-Dresen.

Die rund 1200 Quadratmeter große Spielfläche wartet mit einem neuen Spielturm samt Rutsche, einer Doppelschaukel und neuen Wipptieren auf, über die sich vor allem die jüngeren Spielplatzbesucher freuen. Das Karussell wurde umgestellt, ein Reck überarbeitet und wieder aufgestellt. Die bunte Mischung aus Spielgeräten und Sandfläche ist für Kinder im Alter von drei bis 14 konzipiert.

Auch in der Grünanlage, in der sich der Spielplatz befindet, hat sich einiges getan: Eine veraltete Pergola ist abgebaut und zehn neue Sitzbänke aufgebaut. Entlang der Spielfläche gibt es neue Sitzmöglichkeiten, neuer Rasen ist eingesät und rund 4100 Stauden sind künftig blühende Hingucker in der Anlage. „Wir freuen uns, dass die Wiedereröffnung noch vor den Osterfeiertagen gelungen ist und viele Kinder die neuen Geräte bei dem guten Wetter in den kommenden Tagen testen können“, sagt Peters-Dresen.

mags ist in Mönchengladbach für die Pflege und Unterhaltung öffentlicher Spielplätze verantwortlich und kümmert sich um das Aufstellen neuer Spielgeräte und deren Reparatur. mags-Mitarbeiter sind täglich auf den städtischen Spielplätzen unterwegs, um Bestand und Sicherheit der Geräte zu überprüfen.