1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Das ist gerade, das ist schief

: Das ist gerade, das ist schief

Wo früher der Bauhof des Grünflächenamtes seine Gerätschaften lagerte, haben jetzt 60 Kinder Platz zum Spielen: Der MUMM-Garten ist eine ganz besondere Kita im Bunten Garten mit einer eigenen Wandergruppe.

. „Das ist gerade, das ist schief, das ist dick und das ist dünn...“, singen die Kinder der Kita MUMM-Garten und zeigen dabei, was schief und gerade, was dick und dünn ist. Das kleine Lied hatten sie extra zur offiziellen Eröffnung der neuen Einrichtung im ehemaligen Bauhof-Gebäude an der Bettrather Straße 82 eingeübt, um es mutig vor einem ganzen Raum voller Erwachsener vorzusingen – im Bewegungsraum, wo sonst nach Herzenslust getobt werden darf.

Die neue Kita unter Trägerschaft der MUMM-Familienservice gGmbH und unter Leitung von Jacqueline Klöckner ist besonders, denn sie hat eine Hausgruppe mit 40 Kindern und eine Wandergruppe mit 20 Kindern. „Das ist so ein Zwischending zwischen normaler Kita und Waldkindergarten“, sagt die Kita-Leiterin. Die Wandergruppe sei jeden Tag draußen, auch bei Schnee und Eis. Auch das Essen gäbe es für sie draußen. Aber wenn das Wetter ganz extrem schaurig sei, dann hätten sie auch die Möglichkeit, rein zu kommen. Die Kinder können auf Wunsch auch zwischen drinnen und draußen wechseln. Eine Spielfläche draußen ist noch im Bau und dann gibt es zum Wandern natürlich auch die wunderbare Umgebung des Bunten Gartens.

Drinnen hat die MUMM-eigene Handwerker-Truppe ganze Arbeit geleistet: organisch geschwungene Kinderwaschbecken in Erwachsenen-Kniehöhe, selbst kreierte Kinder-Holzspinde mit rausziehbarem Sitzhocker zum Schuhe anziehen, hochklappbare Esstische, die wenig Platz wegnehmen, Türen mit Fenstern in Knöchelhöhe, wo die Kleinen ganz bequem den Durchblick haben.

Rollenspiele, Bauen, Forschen, Werken, Ruhen, Malen – alles hat seinen Platz im offenen Konzept der MUMM-Kindertagesstätten. Die Profiküche ist auch fast fertig. Hier soll demnächst das Essen für die Kinder frisch vor Ort gekocht werden. „So sehen die Kinder auch, wie Essen entsteht“, sagt MUMM-Geschäftsführerin Dorothea Hüttersen, ein Prinzip der MUMM-Kitas, das durchgesetzt wird, wo immer es möglich ist.

Das Bauhof-Gebäude umzubauen und zu sanieren, hat einigen Aufwand gekostet – auch für die EWMG –, denn das hatte nicht einmal einen eigenen Wasseranschluss. 600000 Euro musste MUMM auf den Tisch legen, darin ist die Ausstattung noch nicht enthalten. „Ein wichtiger Mosaikstein in unserer Kita-Offensive“, sagt Sozialdezernentin Dörte Schall. 25 Kitas seien zur Zeit in Mönchengladbach noch im Bau.