1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Der Club der blauen Bändchen

: Der Club der blauen Bändchen

Das Kinderprinzenpaar Prinz Louis I. und Prinzessin Theresa I. hat den Club der blauen Bändchen gegründet. Damit möchte es den Kinderrettungsanker für Kinder in Notsituationen unterstützen.

. Das Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach möchte dieses Jahr etwas Gutes tun und engagiert sich für das soziale Projekt Kinderrettungsanker. Mit dem neu gegründeten Club der blauen Bändchen wollen sie Spenden sammeln. „Wir haben den ’Club der blauen Bändchen’ gegründet und Ihr alle könnt diesem Club mit einer kleinen freiwilligen Spende beitreten“, so Prinz Louis I. und Prinzessin Theresa I.

Gegen eine kleine Spende gibt es das blaue Bändchen als Erkennungszeichen. Kaufen kann man es beim Kinderprinzenpaar selbst und bei den Betreuern der Kinderprinzengarde Mönchengladbach.

Die Idee dahinter: Das diesjährige Karnevalsmotto lautet Gladbach – Jeckes Narrennest. Für Kinder bedeutet ein Nest Geborgenheit, Wärme, Zuneigung und Hilfe. Und genau hierfür setzt sich auch der Kinderrettungsanker ein. Er möchte Kindern, die in Not geraten sind, einen sicheren Zufluchtsort anbieten.

In Rheydt und Odenkirchen hat der Kinderrettungsanker bereits Geschäfte für sich gewinnen können, in die Kinder gehen können, wenn sie sich verletzt, verlaufen oder anders in Not geraten sind. Die dortigen Geschäftsleute bieten den Kindern ein sicheres Nest als erste Zuflucht an. Jedes Geschäft, das sich beteiligt, erkennt man an einem großen Aufkleber auf dem symbolisch drei Kinder mit einem Rettungsanker dargestellt sind. Dieser Aufkleber befindet sich von außen gut sichtbar an den jeweiligen Schaufenstern.

„Es ist unser Anliegen, dieses Projekt bekannter zu machen und andere Stadtteile bzw. deren Geschäftsleute zu animieren, sich an diesem Projekt flächendeckend in ganz Mönchengladbach zu beteiligen“, betont das Kinderprinzenpaar.