: Der „Gentleman“unter den Boxern

Der frühere Box-Weltmeister und Olympiasieger Henry Maske ist am Mittwoch, 20. November, um 20 Uhr Gast des Initiativkreises Mönchengladbach in der Reihe „Pioniere der Welt“. Für den Abend in der Kaiser-Friedrich-Halle verlost der Extra-Tipp 3x2 Karten.

Weltmeister und Olympiasieger, erster gesamtdeutscher Held nach der Wiedervereinigung, stilsicher und gradlinig auf und außerhalb des Box-Rings, erfolgreich auch nach seiner Sport-Karriere – mit Henry Maske kommt einer der faszinierendsten deutschen Sportlerpersönlichkeiten nach Mönchengladbach.

Als er schon zweimal Weltmeister geworden war, lebte er – ganz selbstverständlich und allürenfrei – auf 68 Quadratmetern im 15. Stock eines Plattenbaus in Frankfurt an der Oder. Bis zu 20 Millionen Menschen verfolgten im Fernsehen die Boxkämpfe dieses vermeintlich so unspektakulären Henry Maske. Was ihn zum Helden des frisch wiedervereinigten Deutschlands werden ließ, war die Mühelosigkeit, mit der er Gegensätze vereinte. Er blieb in einer lauten, grellen Sportart stets höflich und bescheiden, was ihm den Spitznamen „Gentleman“ einbrachte. Und doch passte zu ihm die Inszenierung mit Einlaufmusik, die sich wegen ihm millionenfach verkaufte, und von Künstlern gestaltete Boxmäntel. Er passte in den Boxring, aber auch zur Documenta nach Kassel.

„Man muss ein Ziel vor Augen haben“, ist Maskes Credo. Das beschert ihm auch seit dem Ende seiner Sportlerlaufbahn viel Erfolg. Als Franchise-Nehmer von zehn Filialen einer Fast-Food-Kette im Rheinland ist er Chef von 350 Mitarbeitern.

Nach seinem Vortrag stellt sich Henry Maske auf der Bühne den Fragen des ARD-Sportschau-Moderators und früheren Borussia-Stadionsprechers Matthias Opdenhövel. Schirmherr des Abends ist Hartmut Wnuck, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse.

Karten für die Veranstaltung am 20. November gibt es ab 15 Euro plus Servicegebühr bei „die Anzeige“, Berliner Platz 11, oder unter adticket.de