1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Der Winter ist zum Greifen nah

: Der Winter ist zum Greifen nah

In der einzigartigen Atmosphäre des Kunstwerks in Wickrath präsentiert Günter vom Dorp zum Auftakt eines neuen Konzertjahres seine „WinterMusik – Emotionen in Noten“.

Zum Auftakt verspricht das inzwischen schon traditionelle Neujahrskonzert des Europäischen Festivalorchesters einen schwungvollen Start ins neue Jahr. Am 17. Januar präsentiert das Orchester in seinem neuen Programm neben den bekannten Werken aus der Straus-Dynastie auch Erfolge der großen Komponisten Paul Linke und Franz Lehar. Die berühmte Berliner Luft trifft auf „Wiener Charme“ mit Melodien aus „Frau Luna“ und dem „Land des Lächelns“. Nach dem Vorbild des alljährlich am 1. Januar aus dem Wiener Musikverein in alle Welt übertragenen Neujahrskonzerts bringt der Salzburger Dirigent Alexander Steinitz die mitreißende Musik der Strauss-Familie erneut im Rahmen der WinterMusik nach Mönchengladbach. Ein Feuerwerk aus unsterblichen Walzer- und Polkamelodien, die vom Dirigenten selbst auf charmante Art anmoderiert werden. Als Gesangsolisten wurden die Sopranistin Peggie Steiner und der Tenor Michael Heim verpflichtet.

Am 25. Januar verneigt sich das Kunstwerk vor der Queen of Soul: „Respect - Die Aretha Franklin Show“ präsentiert die wichtigsten Karrierestationen und gibt einen repräsentativen Querschnitt ihres musikalischen Schaffens in einer abendfüllenden und extrem unterhaltsamen Show mit hohem biographischem und musikalischem Anspruch. Nicht nur die größten Hits der internationalen Charts werden von den sechs hochkarätigen Lead- und Backing Vocals in bester Tributemanier mit eigener Ausdrucksstärke und Performancekraft interpretiert. Darnita Rogers, Noreda Graves, Janine Dean, Tiffany Stella Kemp, April Cook und Flore M präsentieren auch Arethas unbekanntere Soul-Perlen und ihre, mit anderen bekannten Stars, erfolgreichen Duette wie I Know You Were Waiting (mit George Michael), Sisters Are Doin’ It For Themselves (mit The Eurythmics) plus einige ihrer vielen Cover-Versionen bekannter Hits wie Bridge Over Troubled Water präsentiert.

Weitere Highlights der Wintermusik sind die „Night in white Satin“ (18. und 19. Januar), bei der FUN und das Jugend-Sinfonieorchester Welthits im Orchestersound spielen, Flamenco-Pop aus Barcelona mit den vier Damen von Las Migas (30. Januar) und die Jazz Connection aus den Niederlanden mit herrlich swingenden Mix aus Jive Boogie, Jazz, Blues und Swing (24. Januar). Bekannte Titel der Jazzgrößen wie Louis Prima, Wynonie Harris, King Curtis und Teddy Brannon arrangieren sie in ihrem eigenen Sound – „transparent, sophisticated, catchy and groovy“. Die Bläser glänzen mit Soli, die gut geölte Rhythm-Sektion swingt wie der Teufel – eine Entertainment-Show auf hohem musikalischem Niveau. Grandios!