1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

DGB-Pendleraktionstag in Mönchengladbach

Pendleraktionstag am Hauptbahnhof : DGB fordert Stärkung der Rente

Kurz vor der Bundestagswahl hat der DGB-Stadtverband Mönchengladbach im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages am Dienstag am Hauptbahnhof Pendler unter dem Motto „Echt gerecht: Die gesetzliche Rente stärken!“ informiert. Verteilt wurden Pendler-Tüten mit einem Rentenrechner und einem Snack.

„Wer sein Leben lang gearbeitet hat, der muss im Alter auch gut von der Rente leben können“, fordert Patrick Stock, Vorsitzender des DGB Mönchengladbach. „Diese Leistungszusage war und ist ein zentrales Sicherheitsversprechen unseres Sozialstaats und enorm wichtig für seine Legitimation und Akzeptanz bei den arbeitenden Menschen." Dazu gehöre aber auch, dass die Menschen eine realistische Chance hätten, überhaupt das Rentenalter zu erreichen. Deswegen dürfe in einer älter werdenden Gesellschaft nicht einfach das Rentenalter hoch und das Rentenniveau runtergeschraubt werden.

Der DGB fordert von der nächsten Regierungskoalition, die gesetzliche Rente zu stärken. „Das Rentenniveau muss dauerhaft stabilisiert und perspektivisch wieder erhöht werden – gerade auch über das Jahr 2025 hinaus“, erklärt Patrick Stock. Deutlich spricht sich der Gewerkschafter gegen ein steigendes Rentenalter aus. „Länger arbeiten, weniger und kürzer Rente beziehen – die Zeche dafür zahlt insbesondere die heute junge Generation; das ist eine himmelschreiende Ungerechtigkeit.“