: Die Lust auf Sport wecken

Der Stadtsportbund bringt Menschen in Bewegung, im wahrsten Sinne des Wortes – zum Beispiel beim „Sport im Park“ vom 8. Juli bis 1. September. Hier bieten die Mönchengladbacher Sportvereine zahlreiche sportliche Aktionen zum Mitmachen an, und das kostenlos.

Mit der Premiere von Sport im Park 2018 ist der Stadtsportbund zufrieden: „Trotz der tropischen Temperaturen haben 2000 Leute unsere Angebote genutzt“, berichtet Peter Maaßen, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, „aber das dürfen diesmal natürlich gerne noch einige mehr werden“. Die Voraussetzungen sind bestens: acht Wochen Programm, 111 Angebote und 13 sogenannte Motion-Spots. „Die Bewegung der Menschen wird an den schönsten Plätzen der Vitusstadt gefördert und in Szene gesetzt“, betont Maaßen.

Neben ausgewählten Orten, wie zum Beispiel Schloss Rheydt, Volksgarten, Hugo-Junkers-Park oder auch Minto, stellen sich bei Sport im Park über 20 Vereine mit ganz unterschiedlichen Angeboten vor: Rock’n’Roll mit dem Club Elvis, Skiken mit dem Ski-Club MG, Lach-Yoga mit dem PariTeam oder Boule mit den Sportfreunden Rheydt – alle, die im Sommer Lust haben Sport zu machen oder neue Sportarten für sich zu entdecken, sind hier genau richtig. Der Stadtsportbund selbst greift einen Trend aus Schweden auf: „Plogging“, eine Mischung aus Joggen/Walken und gleichzeitig Müll aufsammeln.

Eröffnet wird die Aktion am Samstag, 6. Juli, mit einem Familiensporttag von 14 bis 18 Uhr auf der Radrennbahn im Volksgarten. Hier gibt es nicht nur jede Menge Sport für Klein und Groß, sondern auch eine Stadionrallye mit Tombola, Kinderanimation und ein Bühnenprogramm.

Lesen Sie dazu auch Seite 10