1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Drei Laptops stellt das ALZ Bedürftigen zur Verfügung

Rotarier-Spende macht’s möglich : Laptop-Ausleihe für Bedürftige

Corona, Quarantäne, Lockdown - das schnelle „Netz“ ist zu der Kommunikationsquelle ohne Kontaktverbote geworden. Doch der Zugang ist nicht für jeden selbstverständlich. Die Rotarier Mönchengladbach spendeten jetzt Geld, um ALZ-Besuchern den Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Mönchengladbach.

„Wir haben das gerne gemacht“, lacht Hans Merdausl hinter der Schutzmaske. Merdausl ist Präsident des Gladbacher Rotary-Clubs (RC). Und der macht in Verbindung mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband und dem Gladbacher Arbeitslosenzentrum (ALZ) Bedürftigen den schnellen Zugang zum oft so hilfreichen Internet möglich.

Ob beim Homeschooling, Homeoffice, Plaudern per Skype oder Sprachkursus – der Zugang zu Online-Angeboten ist nicht für jeden selbstverständlich. Justine Krause, die neue Leiterin des Arbeitslosenzentrums (ALZ): „Viele Menschen können sich das nicht leisten, sie haben schlicht kein Geld dafür.“

Da kam die Aktion „Stärkung der digitalen Teilhabe Armutsbetroffener“ des Paritätischen Gesamtverbandes wie gerufen. In einem ersten Schritt, so Gladbachs Geschäftsführer Marko Jansen, will man mit 100 Laptops bundesweit ebenso vielen armen Mitmenschen die virtuelle Teilnahme am 10. bis 12. Juni stattfindenden digitalen Aktionskongress „Armut? Abschaffen!“ ermöglichen. Der Gladbacher Verband erwarb daher drei der Geräte und stellte sie dem ALZ zur Verfügung. Allerdings fehlt für den freien Internetzugang ein Zusatzgerät.

Um das finanzieren zu können, telefonierte Krause - und fand bei den Rotariern Hilfe. Merdausl: „Wenn es um konkrete Anliegen geht, versuchen wir immer zu helfen.“ .

Merdausl kam jetzt ins ALZ an der Lüpertzender Straße 69 und brachte einen Scheck über 2 000 Euro mit. Dabei wurde er von Justine Krause und Vorstandsmitglied Herbert Baumann - mit gebührendem Abstand - begrüßt.

Das ALZ erwirbt nun von dem Geld USB-Sticks bzw. Mobilfunkkarten, damit die Nutzer*innen (sie müssen ihre Bedürftigkeit nachweisen) die nagelneuen Laptops via Internet nutzen können. Im Haus hat sich die „Aktion Laptop“ schon herumgesprochen. „Wir haben bereits eine Warteliste von Menschen, die einen Sprachkursus machen oder einfach nur surfen bzw. sich weiterbilden wollen“. Die Mobilgeräte werden kostenfrei für eine bestimmte Zeit ausgeliehen’, dann werden sie an die Nächsten weitergegeben.