1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Ein Glücksfall für das Museum

: Ein Glücksfall für das Museum

Am 30. September 1970 unterzeichneten Hans Joachim und Berni Etzold den Vertrag, mit dem ihre private Sammlung zeitgenössischer Kunst als Dauerleihgabe ins damalige Städtische Museum Mönchengladbach einging. Seit nunmehr 50 Jahren prägt die Sammlung Etzold an verschiedenen Stellen das Museum.

In den Anfängen prägte auch die Verbundenheit des Ehepaares zum früheren Museumsdirektor Johannes Cladders die Sammlung. Im Umfeld des Städtischen Museums Mönchengladbach wuchs die Sammlung Etzold so zu einem umfassenden Zeugnis privater Sammelleidenschaft mit über 500 Werken an.

Die heutige Sammlung Etzold wurde von Hans Joachim und Berni Etzold vorwiegend in den 1960er und 70er Jahren zusammengetragen. Dabei legte das Moerser Sammlerpaar einen deutlichen Schwerpunkt auf die jungen, oftmals noch nicht etablierten künstlerischen Tendenzen ihrer Zeit. Da wurde ein Kunstwerk auch schon einmal erworben, bevor es überhaupt fertig war, berichtet einer der Söhne des Ehepaares und Sprecher der Familie, Jost Etzold: „Mein Vater ließ sich erklären, was der Künstler vor hatte und entschied dann, dass er es kauft und ließ auch direkt die Bezahlung da.“ Auch die Künstlerförderung lag ihnen am Herzen. Außerdem waren verschiedenste Menschen aus dem Kunstbereich regelmäßig im Hause Etzold zu Besuch und wenn ein neuer Katalog ins Haus kam, so war es fast wie Weihnachten, beschreibt Jost Etzold.

Diese Bestände der Sammlung umfassen heute überwiegend frühe Werke der konkreten, konstruktiven Kunst ab den 1960er Jahren. Daneben stehen umfangreiche Konvolute der Pop Art, der frühen Computergrafik sowie der Conceptual und Minimal Art.

Die Privatsammlung von Hans Joachim und Berni Etzold ist heute Dauerausstellung des Museums Abteiberg. Als Vorschau auf das 50-jährige Jubiläum der Leihgabe präsentierte das Museum zwischen 2017 und 2019 zudem die dreiteilige Ausstellungsreihe „Die Zukunft der Zeichnung – Das Neue in der Sammlung Etzold“, begleitet von einem umfangreichen wissenschaftlichen und pädagogischen Rahmenprogramm. Anlässlich des Jubiläumstags werden zusätzlich Gegenüberstellungen von Werken aus der Sammlung Etzold mit den Museumsbeständen der 1960er und 70er Jahre präsentiert.

Durch die Dauerleihgabe konnten schon viele Menschen in Mönchengladbach Kunst erleben.