: Ein Rundgang durch Rheydt

„Rheydt gestern und heute“ – unter diesem Motto lädt die MGMG am Sonntag, 16. August, zu einem Spaziergang durch die Rheydter Innenstadt ein.

Etwa eineinhalb Stunden dauert der Rundgang durch Rheydt am Sonntag, 16. August. Er vermittelt die Geschichte einer Stadt durch das persönliche Erleben von Wirken und Werken der Menschen. Die Besucher erfahren Wissenswertes über die Geschichte von Rheydt, über das historische Rathaus – das im Jahre 1900 für das dienende königliche preußische Bezirkskommando errichtet wurde – die Kirchen, wie beispielsweise die evangelische Hauptkirche. Die 1902 neuerrichtete Evangelische Hauptkirche am Rheydter Markt bildet zusammen mit dem markanten Turm des einige Jahre zuvor erbauten Rathauses einen prachtvollen, repräsentativen Komplex öffentlicher Gebäude am Rheydter Marktplatz, der seinerseits den Mittelpunkt der alten Stadt Rheydt bildet. Aber auch die kulturellen Aktivitäten und viele unterhaltsame Anekdoten reichern diesen spannenden Rundgang an. Start ist um 15 Uhr, Treffpunkt Rheydter Markt, vor dem Ratskeller am Rathau.

Gut zu wissen: Die Hygiene- und Verhaltensregeln nach der Corona-Schutzverordnung werden bei der Tour strikt beachtet. Ausführliche Hinweise erhalten die Teilnehmer schon bei der Buchung.