: Ein Sommer im Strandkorb

Urlaubsfeeling wie an Nord- und Ostsee: Strandkörbe machen Open-Air-Veranstaltungen unter Corona-Bedingungen möglich. Im SparkassenPark Mönchengladbach wurde das bundesweit einmalige Konzept vorgestellt.

Konzertveranstalter stehen kurz vor dem Aus, Dienstleister haben keine Aufträge, Künstler keine Einnahmen – fieberhaft sucht die Konzertbranche nach einer Lösung, wie in Zeiten von Abstands- und Hygienevorschriften Events durchgeführt werden können. Die Lösung klingt so einfach wie genial: Strandkörbe. Mehr als 450 Stück dieser sommerlichen Sitzgelegenheiten werden auf der Open-Air-Innenfläche des SparkassenParks in vorgeschriebenem Abstand positioniert. Bis zu 962 Besucher pro Event können Konzerte unter freiem Himmel genießen. Jeder Strandkorb ist mit Desinfektionsmittel ausgestattet und wird nach jeder Veranstaltung gereinigt und desinfiziert.

Die Fläche wird in neun Einheiten, oder auch „Inseln“, unterteilt. Sowohl Einlass als auch Auslass werden so geregelt, dass sich Besucher der jeweils anderen Inseln nicht kreuzen. Durch gut organisierte „Einbahnstraßen“ wird der Kontakt zu anderen Besuchern somit vermieden. Darüber hinaus wurde beim Konzept auch an weitere Hygienemaßnahmen gedacht. So hat jede Insel etwa ihren eigenen Toilettenbereich mit Reinigungskraft.

Besucher, die während der Show etwas essen oder trinken möchten, können ihr Ticket inklusive eines Gastropaketes erwerben, das vor Veranstaltungsbeginn im Strandkorb platziert wird. Nachbestellungen sind nur via App möglich, der Müll wird anschließend von Reinigungskräften entsorgt.

„Die Umsetzung der Corona Verordnungen von der Anreise über das Verweilen und das Ticketing- und Gastronomiekonzept bis hin zur Abreise ist beeindruckend“, staunt der Leiter des Mönchengladbacher Gesundheitsamtes Dr. Klaus Laumen, „Hier werden alle für die Besucher notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen.“

Michael Hilgers, Geschäftsführer des SparkassenParks, hofft, mit diesem deutschlandweit ersten Konzept „eine Inspiration für andere gebeutelte Veranstalterkollegen in ganz Deutschland zu sein. Auf jeden Fall freuen wir uns auf sehr viele abwechslungsreiche Abende, Künstler, aber auch auf viele Corporate Events und Kollegen, die bei uns doch noch die ein oder andere Veranstaltung selbst durchführen können.“

Wie genau das Sommer-Programm im SparkassenPark aussieht, wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.