: Ein Weltmeister in Wegberg

Joachim Posanz ist einer der „härtesten Feuerwehrleute der Welt“. In Wegberg stellt er sein erstes Buch mit Fitnesstipps für Berufskollegen und Sportbegeisterte vor.

Joachim Posanz ist nicht nur der beste deutsche Firefighter, sondern auch Europa- und Weltmeister: der sogenannte „Toughest Firefighter Alive“. Jetzt hat Posanz sein erstes Buch geschrieben: „Fit for Fire“. Ganz im Sinne seines persönlichen Mottos „Keep it simple“ zeigt Posanz in diesem Buch ein speziell aus dem Feuerwehrsport abgeleitetes Ganzkörpertraining für alle Berufskollegen, aber auch alle Fitnessbegeisterten und für jedes Leistungsniveau. Am Freitag, 7. Juni 2019, kommt der Hauptbrandmeister der Berufsfeuerwehr Göttingen nach Wegberg, um im Rahmen eines kleinen Workouts ausgewählte Übungen aus dem Buch vorzustellen und anschließend sein Buch „Fit for Fire“ zu präsentieren.

„Wir freuen uns außerordentlich auf dieses Event, das sicherlich außergewöhnlich wird. Wann können wir schon einmal einen waschechten Weltmeister in unserer Stadt begrüßen“, erklärt Wegbergs Bürgermeister Michael Stock.

Im Mittelpunkt von „Fit for Fire“ stehen sein selbst entwickeltes Workout und die dazu passenden Trainingstipps, die aus jedem Sportler Kraft, Ausdauer, Schnellkraft und Koordination bis an das jeweilige persönliche Limit herauskitzeln sollen. „So kann eine körperliche Konstitution erlangt werden, die weit über eine gewisse Grundfitness hinausgeht. Viele der vorgestellten Übungen lassen sich zwischendurch, überall und zu jeder Zeit durchführen“, unterstreicht Joachim Posanz, der 2010 in Südkorea beim Wettkampf „Toughest Firefighter Alive“ als erster Deutscher überhaupt Weltmeister wurde. Zwei Jahre später wiederholte er in Australien seinen Triumph. 2005 und 2013 wurde Posanz überdies Europameister in dieser Disziplin.

In Wegberg wird Joachim Posanz am Freitag, 7. Juni, um 18 Uhr an der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Wegberg (Venloer Straße 2, 41844 Wegberg) mit einer Trainingsgruppe Übungen aus seinem Buch demonstrieren, Zuschauer sind dazu herzlich willkommen. Anschließend wird „Posi“, wie er von seinen Kollegen auf der ganzen Welt genannt wird, in der Feuerwache auf seine ganz persönliche, lockere Art einige Kapitel aus seinem Buch vorstellen. Danach steht der „Toughest Firefighter Alive“ für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung. An einem Stand der Buchhandlung „Kirch“ wird Posanz außerdem auf Wunsch sein Buch signieren. Die Wegberger Jugendfeuerwehr ist mit einem Info-Stand vertreten, für das leibliche Wohl ist an diesem Abend ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist kostenlos.

„Sowohl dieser Abend in Wegberg als auch das Buch selbst sind sowohl für meine Kollegen von der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr als auch für alle Fitnessbegeisterten, die ein simples und effektives Workout haben wollen, gedacht“, hofft Joachim Posanz bei seinem ersten Besuch in der Mühlenstadt Wegberg auf viele interessierte Zuhörer.