: Etwas Sinnvolles tun im FSJ

Unter dem Motto: Mach doch einfach was Sinnvolles! Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD), lädt die Sozial-Holding am Freitag, 17. Mai, von 15 bis 17 Uhr zum Infotag ins TiG, Eickener Straße 88, ein.

Am Info-Tag informiert die Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach darüber, welche Stellen es gibt, welche Voraussetzungen Freiwillige mitbringen müssen, wie die Bewerbung läuft und was das FSJ oder BFD den Freiwilligen bringt. Eine gute Gelegenheit für alle, die den Schulabschluss in der Tasche, aber noch keine Vorstellung haben, wie sie die Zeit bis zum Start von Ausbildung oder dem Studium überbrücken sollen.

„Wir freuen uns jedes Jahr auf das freiwillige Engagement der FSJler und Bufdis. In unseren städtischen Altenheimen ist ihre Unterstützung willkommen“, sagt Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der Sozial-Holding, die Stelle für Freiwillige in der Hauswirtschaft und Betreuung, in der Haustechnik und im Garten- und Landschaftsbau anbietet.

FSJ und BFD bieten die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und seine Chancen auf einen erfüllten Beruf oder einen Studienplatz zu verbessern. Dabei sind die Freiwilligen gut abgesichert: Die Beiträge zur Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung werden übernommen. Außerdem gibt es ein monatliches Taschengeld von 350 Euro, 25 kostenlose Seminartage und 30 Urlaubstage pro Jahr.

Mehr Info gibt es unter www.sozial-holding.de