1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

: Extra-Tipp-Radler als Tourtester

: Extra-Tipp-Radler als Tourtester

Exklusiv für die Extra-Tipp Leser hatte Buchautor Thomas Maria Claßen eine kostenlose Radtour zu seinem gerade erschienenen Radwanderführer „Radeln für die Seele“ angeboten. Am letzten Sonntag ging es durch malerische niederländische Auenlandschaften.

Die Tourteilnehmer hatten Glück mit dem Wetter, von 11 bis 17 Uhr gab es viel Sonne, und keinen Tropfen Regen. Die Radler, die aus Mönchengladbach ins 50 Kilometer entfernte Neer-Hanssum angereist waren, setzten zuerst mit der Fahrradfähre „Vogelvlucht“ über die Maas und sahen sich dann unter der Führung des Autors Thomas Maria Claßen die nahe Schwalmmündung an. Danach ging es auf schmalen Pfaden oberhalb der malerischen Auenlandschaft an der Schwalm entlang. Claßen hatte exklusiv für die Leser eine kostenlose Tour zu seinem Radwanderführer „Radeln für die Seele. Wohlfühltouren Maastricht – Nimwegen“ angeboten und 16 Gladbacher waren trotz durchwachsenen Wetters am vergangenen Sonntag der Einladung gefolgt.

An der Windmühle der „Grauwe Beer“ überraschten Hunderte Läufer eines Triathlons, die bis zum Drachendorf Beesel auf dem Rad begleitet wurden. Bei Kessel querte die Gruppe mit der Autofähre wieder die Maas und legte in der Partnerstadt von Grevenbroich am „Kasteel Keverberg“ eine erste Verschnaufpause ein. Denn das ist bei den Wohlfühltouren besonders wichtig: Es geht nicht darum, die Strecken in Rekordzeit zu meistern, sondern zu genießen und zu entspannen.

Weiter ging es über gemütliche Wege durch Wald und Feld. Die zweite Einkehrpause bei Tachostand 20 Kilometer gab’s dann im Weingut „De Belaeving“, wo sich die Teilnehmer über Chardonney-Weinstöcke auf etlichen Hektar wunderten.

Vorbei an der alten Schleusenkammer eines früheren Verbindungskanals von der Noordervaart (Nordkanal) zur Maas ging es neben dem Neerbeek, an der ehemaligen „Neerer Schans“ vorbei zur „Friedesse Molen“. Die historische Wassermühle konnte an diesem Sonntag im laufenden Betrieb besichtigt werden.

Von den Teilnehmern gab es viel Lob für die von Thomas Maria Claßen extra für die Extra-Tipp-Leser ausgearbeitete Route.