: Fragen an die Allergie-Expertin

Nicht nur wegen des Coronavirus’ läuft zurzeit so manche Nase, gleichzeitig hat auch die Pollensaison so richtig eingesetzt. Sind Allergiker in größerer Gefahr, sich anzustecken und kann man unterscheiden, ob der Husten ein Heuhusten oder die Erkrankung mit dem Virus ist? Wir haben Diplom-Oecotrophologin Sonja Lämmel, Beraterin beim Deutschen Allergie- und Asthmabund mit Sitz in Mönchengladbach, gefragt.

Extra-Tipp: Frau Lämmel, Asthmatiker gehören ja sicher zur Risikogruppe, weil sie eine Atemwegserkrankung haben, Allergiker auch?

Sonja Lämmel: Zunächst möchte ich etwas zur Asthmatherapie sagen. Über verschiedene Kanäle wurde darauf hingewiesen, dass die Einnahme von Kortison das Immunsystem anfälliger macht und mit einen Arzt besprochen werden sollte. Da stellt sich natürlich die Frage, ob auch die inhalative Einnahme von Kortison betroffen ist. Hier können wir Entwarnung geben! Nach einer aktuellen Stellungnahme der Berufsverbände der Pneumologen gilt die Steroidtherapie nicht als Immunsuppression. Generell gilt aber, wie Sie schon sagten, für alle Patienten mit Lungenerkrankungen ein erhöhtes Risiko gegenüber Covid-19. Daher sind für sie ganz besonders die Hygienemaßnahmen wichtig.

Haben Allergiker auch ein erhöhtes Risiko, an Covid-19 zu erkranken?

Die Frage habe ich an den Arzt Professor Dr. med. Karl-Christian Bergmann von der Stiftung Polleninformationsdienst weiter geleitet und die Antwort ist: Nein. Personen mit einem Heuschnupfen sind nicht „immun-geschwächt“ und die Abwehr gegen Bakterien und Viren ist normal.

Können Allergiker ihre Medikamente weiter einnehmen?

In der gegenwärtigen Situation sollten Pollenallergiker die gleichen Medikamente anwenden, die sie bisher genutzt haben. Personen, die eine Immuntherapie mit Spritzen, Tabletten oder Tropfen erhalten, sollten diese nicht abbrechen.

Kann man unterscheiden, ob der Husten oder das Niesen Allergie oder die Ansteckung mit Covid-19 sind?

Beim Husten eher nicht. Das Niesen beim Heuschnupfen tritt anfallsartig auf und für Corona ist niesen nicht typisch.

Danke für das Gespräch

Die Fragen stellte Ulrike Mooz