1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Für Heiligabend ist eine ökumenische Messe im Hockeypark geplant

Weihnachtsgottesdienst : Heiligabend im Strandkorb

Ungewöhnliche Zeiten: Im SparkassenPark in Mönchengladbach soll Heiligabend um 16 Uhr ein ökumenischer Open-Air-Gottesdienst stattfinden - ganz sicher im Strandkorb, wenn der harte Lockdown es zulässt.

Ein Weihnachtsfest ohne die Möglichkeit, einen Gottesdienst zu besuchen, soll es auch unter Coronabedingungen nicht geben. In Mönchengladbach erarbeiten die evangelischen und katholischen Gemeinden gegenwärtig ideenreiche Konzepte, um ein vielfältiges Angebot unter Kirchendächern, auf Plätzen und Straßen bereitzustellen. Die jeweilige Teilnehmerzahl wird allerdings begrenzt sein. Umso mehr freut es die Verantwortlichen in Kirchenkreis und Region, dass es möglich sein wird, an Heiligabend um 16 Uhr im ungewöhnlichen Ambiente des SparkassenParks einen ökumenischen Gottesdienst anzubieten, an dem bis zu 500 Besucher sicher teilnehmen können. „Wir sind Michael Hilgers sehr dankbar, dass er diesen Gottesdienst möglich macht. Wir können einen heiligen Moment schaffen“, sagt Superintendent Dietrich Denker, der gemeinsam mit seinem katholischen Kollegen Regionalvikar Pfarrer Klaus Hurtz den Gottesdienst halten wird.

Michael Hilgers hat mit seinen Open-Air-Veranstaltungen im Strandkorb und dem damit verbundenen Corona-Sicherheitskonzept bundesweit für Aufsehen gesorgt. Ein Strandkorb steht beim Gottesdienst jeweils zwei in einem Haushalt lebenden Besuchern zur Verfügung, die Strandkörbe sind in separaten Inseln angeordnet Die Zugänge zu den Inseln sind getrennt, sodass sich die Besucher nicht begegnen. Es handelt sich um ein ausgefeiltes und überzeugendes Hygiene- und Sicherheitskonzept, das der Sparkassenpark für den Open-Air-Gottesdienst mit eigenen Mitarbeitern umsetzt. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Hilgers.

Der Besuch des Gottesdienstes wird nur mit vorher gebuchten kostenlosen Tickets möglich sein.