1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Geboren 1950 - Dokumentation von Bernhard Büdts über Mönchengladbach

„Geboren 1950 – der Wiederaufbau Mönchengladbachs“ von Bernhard Büdts : Eintauchen in die Vergangenheit

„Geboren 1950 – der Wiederaufbau Mönchengladbachs“ ist der dritte und letzte Teil der gleichnamigen Dokumentation von Bernhard Büdts. Ein spannendes Buch, auch für jüngere Generationen.

Der erste Teil der Dokumentation beschreibt Büdts Kindheit in Mönchengladbach Neuwerk. Teil zwei gewährt auf 351 Seiten einen umfassenden Einblick in die alternative Jugendmusikszene der Stadt in den 1960er Jahren. Der dritte Teil behandelt auf 285 Seiten unter anderem den Wiederaufbau der Hindenburgstraße, des Stadttheaters, die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und auch den Bau der ersten überdachten Einkaufsstraße in der BRD, des Lichthofs.

Vier Jahre hat der Autor an dem Buch gearbeitet. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, Mönchengladbacher Geschichte aus einer besonderen Sichtweise den Menschen nahe zu bringen: „Es geht um Mönchengladbach, wie ich es erlebt habe. Dabei werden sich aber sicherlich viele wiederfinden.“ Büdts nutzt zahlreiche Fotos und Abbildungen, die er teils privat gesammelt oder im Stadtarchiv gefunden hat. Die 21 Kapitel werden so durch 681 größtenteils unveröffentlichte Abbildungen anschaulich ergänzt.

Es geht dabei nicht zwingend um herausragende Ereignisse, sondern um das alltägliche Leben. Wie und wo lebte man? Wo gingen die Mönchengladbacher einkaufen und mit welchem Geld bezahlten sie? Auf all diese Fragen liefert Büdts Antworten, die durch seine enge Beziehung zur Stadt geprägt sind. Dabei muss das Buch nicht zwingend von vorne gelesen werden. Ein Abtauchen in die Lebenswelt von damals ist an jeder Stelle möglich. Sätze wie „Ach, weißt du das noch?!“ oder „Schau mal, da waren wir auch immer“, dürften bei der Lektüre keine Seltenheit bleiben.

Für das Stadtarchiv als Herausgeber sei es gerade reizvoll gewesen, dass es sich nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung handele, sagt der Leiter Dr. Dr. Helge Kleifeld: „Ein solches Buch lässt sich sicherlich etwas einfacher lesen und kommt mit Sicherheit auch sehr gut an.“

Wer Interesse an dem Buch hat, sollte schnell zugreifen. Rund 100 Exemplare sind im freien Verkauf. Es ist für 24,50 Euro unter anderem beim Verlag selbst unter www.akadpress.de zu erhalten.