: Geld macht nicht glücklich

„Geld.Macht.Angst“ heißt das neue Kabarett von Lutz von Rosenberg Lipinsky, mit dem er am heutigen Sonntag, 22. September, um 17 Uhr in der Citykirche am Alten Markt gastiert. Das Programm wurde eigens für die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) entwickelt.

Die Welt ist in Aufruhr: Es gibt immer mehr Geld, aber für immer weniger Menschen. Und, als wenn das nicht reichte, soll es nun auch noch weniger Arbeit geben – das macht Angst. Wovon werden wir leben, wenn Computer uns ersetzen?

Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt auch nicht. Im Gegenteil, es herrscht die Angst, dass das „Geld, das man zu haben geglaubt hat, plötzlich verloren ist“, meint Lutz von Rosenberg Lipinsky zum Wachstums-Wahnsinn der Wirtschaft.

Der Hamburger Kabarettist wird bei seinem Gastspiel heute in der Citykirche in seiner unnachahmlichen Mischung aus knallhartem Kabarett und lustiger Comedy als „Deutschlands lustigster Seelsorger“ die Politik zur Rede und deren Polemik bloß stellen und dem Publikum Mut und Halt geben, damit es von Politik und Wirtschaft nicht länger trostlos in Schrecken versetzt wird.

Der Erlös des Kabarettabends wird an den Solidaritätsfond für Arbeitslose im Bistum Aachen gespendet. Veranstalter sind die Katholische Arbeitnehmer Bewegung (KAB) Diözesanverband Aachen, der Katholikenrat der Region Mönchengladbach, die Betriebsseelsorge im Bistum Aachen, die Citykirche Mönchengladbach, das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach, der Volksverein Mönchengladbach, Amos e.V., Verein Wohlfahrt, Bündnis für Menschenwürde und Arbeit, Treff am Kapellchen sowie das Katholische Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Mönchengladbach und Heinsberg.