: Gemüsebeet für Kids

Kinder pflanzen ihr eigenes Gemüse: In Korschenbroich kooperiert die Kita Zauberwald mit Edeka Handick.

Mehr als die Hälfte der über 18-Jährigen Deutschen bringen zu viel auf die Waage – das geht aus einer Anfang April veröffentlichten Erhebung des Statistischen Bundesamtes hervor. Die Weichen dafür werden häufig bereits im Kindes- und Jugendalter gestellt: Laut der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS) des Robert-Koch-Instituts sind bereits mehr als 15 Prozent aller Drei- bis 17-Jährigen übergewichtig. Umso wichtiger ist es, bereits in den ersten Lebensjahren das Bewusstsein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu schaffen.

Eine erfolgreiche Kooperation zwischen EDEKA Handick und der Kita Zauberwald in Korschenbroich verfolgt diesen Ansatz: Mit ihrem Projekt „Gemüsebeet für Kids“ führen sie Vorschulkinder spielerisch an die Themen Ernährung und Lebensmittel heran. Frühlingszeit ist Anpflanzzeit! EDEKA Handick zielt mit seiner Idee darauf ab, die Ernährungskompetenz von Kindern im Vorschulalter zu fördern. Kita-Leiterin Eva Blumenthal unterstützt sehr gerne das Programm: „Die Kinder sind begeistert und die Eltern fragen beim Tag der offenen Tür sogar danach.“

Dana Bartel, Patin der Kooperation seitens EDEKA Handick: „Die Kinder säen ihr eigenes Gemüse im von Handick kostenlos bereitgestellten Hochbeet. Dazu erhält die Kita Zauberwald Setzlinge, Pflanzensamen, Schürzen und Gießkannen sowie Lernmaterialien.“ Und Kollegin Monika Wohlmuthova ergänzt: „So lernen die Vorschulkinder, Verantwortung für ihr Beet zu übernehmen. Das ernährungspädagogische Konzept verbindet aktives Naturerlebnis mit allen Sinnen und grundlegendes Ernährungswissen.“