1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

Gladbacher Filmklub trifft sich online mit Wiesbadener Filmern

Kritik-Runde am 1. April : Filmklubs treffen sich online

Der Filmklub „Kamera aktiv“ lässt sich von Corona nicht aufhalten. Am 1. April gibt es sogar ein Treffen mit dem Wiesbadener Filmklub – natürlich alles streng coronakonform.

Technik ist für engagierte Filmer kein Problem, und so ist es nur das Film-Virus, das sich auch von Online-Treffen nicht ausbremsen lässt. Wenn sich die Mitglieder von „Kamera aktiv“ am 1. April mit den Filmern aus Wiesbaden auf ihren Bildschirmen treffen, ist intensives Arbeiten und Zuhören gefragt. Die Mönchengladbacher haben den hessischen Video-Freunden bereits elf Filme ihres Schaffens online zur Verfügung gestellt, um sich der Kritik und auch den Anregungen der erfahrenen „Filmaugen“ der Wiesbadener zu stellen.

Auch wenn Lob gerne gehört wird, so werden dennoch keine Nettigkeiten ausgetauscht. Eine freundliche und konstruktive Kritik und eine vielleicht ganz neue Sichtweise auf ihre Beiträge sind es, was sich die Autoren erhoffen und wozu ein solcher Klubbesuch dient. Früher physisch, heute digital. Es funktioniert. Die Teilnahme der Wiesbadener an diesem Klubabend bei „Kamera aktiv“ ist bereits ein Gegenbesuch. Schon am 21. Januar stellten sich die Hessen mit ihren Filmen der niederrheinischen Kritik. Mit Disziplin geht das online auch, ohne allen Nichtrednern das Mikrofon abzustellen, was die Besucher erstaunte. „Mit solch einer lebhaften und konstruktiven Diskussion hatten wir nicht gerechnet. Wir sind begeistert“, lautete das Resümee des Wiesbadener Klubleiters Stefan Vogel.

Der Filmklub „Kamera aktiv“ hat bereits viel Übung in seinen 14-tägig stattfinden Online-Klubabenden. Der Verzicht auf physischen Kontakt ist zwar unerfreulich, aber es gibt auch einen positiven Effekt: Online nehmen regelmäßig 100 Prozent der Mitglieder von „Kamera aktiv“ an den Klubabenden teil. Alter, Wetter, Krankheit, Urlaub – alles das kann die engagierten Mönchengladbacher nicht mehr davon abhalten, an dem kreativen Klubgeschehen teilzunehmen. Selbst ein Gast aus Trier ist schon lange ein regelmäßiger Besucher.

Alle, die sich für Filme und Klubleben bei „Kamera aktiv“ interessieren, können Wissenswertes online unter www.kameraktiv.de erfahren. Unter „Aktuelles“ sind mit Bildern und kurzen Inhaltsbeschreibungen alle Filme vorgestellt, die sich im aktuellen Monat der Kritik der Mitglieder stellen. Fertige Filme können auch unter der Rubrik „Videos“ kostenlos abgerufen werden.

Interessierte sind eingeladen, als Gäste an den Versammlungen teilzunehmen. Alle Informationen darüber, sind der Homepage zu entnehmen.