: Gladbachwissen App-fragen

„Wie kommen eigentlich die Pfauen ans Rheydter Schloss? Die Frage kann man nicht googeln, und Museums-Chef Dr. Karlheinz Wiegmann hat auch keine Ahnung. Mit der neuen App für Heimat- und Kulturgeschichte „RheinMaaster“ könnte auf diese und ähnliche Fragen zur Stadtgeschichte aber in den Weiten der Stadt doch jemand gefunden werden, der die Antwort weiß. Die Quiz App soll als Ergänzung zu den Stadttouren Lust auf Heimatgeschichte und -kultur machen.

. Wussten Sie, dass der Fischerturm, der so gar nicht in der Nähe eines fischreichen Gewässers steht, früher der Beleuchtung diente? Und er heißt nach dem früheren Stadtbaumeister Fischer, der ihn in der 20-er Jahren bauen ließ. Mit der interaktiven und kostenlosen RheinMaaster Quiz App kann man solches Wissen über Mönchengladbach entdecken, sich als Gladbach-Experte outen, eine Community gründen und Punkte sammeln.

Die Frage, wie die Pfauen eigentlich ans Rheydter Schloss gekommen sind, ist eine Beispielfrage. Frank Greifenstein, bei der Marketinggesellschaft MGMG für digitale Medien und IT zuständig, hat die App mit erarbeitet. Er hat die Frage einfach mal auf der RheinMaaster App gepostet und ist gespannt, ob irgendjemand die Antwort kennt. Zur Illustration kann man auch noch einen O-Ton aufnehmen, bei der Pfauen-Frage zum Beispiel den Schrei des Pfau-Männchens, oder man kann auch noch ein Foto von den Schloss-Pfauen dazu stellen. „Wir wollen nicht nur mehr Wissen über die Heimat generieren, sondern auch die Leute von der Couch holen“, sagt Museumsleiter Dr. Karlheinz Wiegmann. Die App sei nämlich ortsgebunden, also man muss sich schon in der Nähe befinden, um Fragen zu stellen. Bei unserem Pfauen-Beispiel wäre das also in der Nähe des Rheydter Schlosses. Spielerisch – und nicht belehrend – sollen die Teilnehmer sich über die Region zwischen Rhein und Maas austauschen.

RheinMaaster wurde vom Museum Schloss Rheydt als Beitrag zum Themenjahr Neuland – Terra incognita des Museumsnetzwerks Rhein-Maas realisiert. Projektpartner ist die Marketinggesellschaft MGMG. „Das ist eine Ergänzung zu dem, was wir sonst so anbieten, Stadttouren zum Beispiel“, sagt Geschäftsführer Peter Schlipköter, geeignet für Lehrer, Heimatverbände, Geocacher und Outdoor-Fans oder einfach Gladbach-Interessierte.

Die App funktioniert in Kooperation mit dem Stadtarchiv Venlo grenzübergreifend und wird gefördert durch die Regionale Kulturförderung NRW und die Euregio.