1. Städte
  2. Mönchengladbach
  3. Meine Heimat

: Gottesdienst für „unseren Eddi“

: Gottesdienst für „unseren Eddi“

Am 4. November jährt sich der Todestag von Edmund Erlemann zum vierten Mal. In Gedenken an „unseren Eddi“ findet deshalb am Sonntag, 10. November, um 11 Uhr ein Jahrgedächtnis im Mönchengladbacher Münster statt.

Der Gottesdienst wird gefeiert von Propst Peter Blätter, Burga Gripekoven hält die Predigt, Mitarbeiter aus dem TaK (Treff am Kapellchen) sind an der Vorbereitung beteiligt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird es ab 12 Uhr im Kreuzgang des Münsters Weckmänner und Punsch geben. Ganz nach dem Motto „Teilen macht reich“ will sich die Gemeinde so an Edmund Erlemann erinnern. Gleichzeitig wird das Edmund-Erlemann-Archiv öffnen. Von 12 bis 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Räumlichkeiten am Kirchplatz 11 zu besichtigen.

Prof. Dr. phil. Norbert Jers wird die Besucher dort empfangen und steht für Informationen zur Verfügung. Er selbst arbeitet an der vollständigen Archivierung von Edmund Erlemanns Erbe. Das daraus entstehende Edmund-Erlemann-Archiv bildet die Grundlage für geplante Publikationen. Die Inhalte des Archives dienen im Wesentlichen dazu, die Erinnerung an Edmund Erlemann zu bewahren und sein geistiges Erbe fortzuführen. Dabei handelt es sich um Predigten, Vorträge, Reden, Briefe von ihm und an ihn, Notizen, etc. sowie die persönliche Bibliothek.