1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Hauptversammlung des Gladbacher Arbeitslosenzentrums (ALZ)

Neues vom Arbeitslosenzentrum : Sasserath geht ... und bleibt

Er kann’s nicht lassen: Karl Sasserath (68), jahrzehntelang Leiter des Gladbacher Arbeitslosenzentrums (ALZ), wechselt in den Vorstand der anerkannten Hilfsorganisation. Das und mehr haben die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung beschlossen.

Die Pandemie sorgte auch im ALZ für starke Einschränkungen, legte sie aber keineswegs lahm. Der Gabenzaun erwies sich sprichwörtlich als Renner. Bis Ende 2020 konnten Bedürftige hier mehr als 10 000 Lebensmittel in Tüten abnehmen. Kostenfrei. Nach kurzer Zeit und unter Einhaltung der Hygienevorschriften wurden auch wieder Mittagessen ausgegeben. Ambulant und in Warmhalte-Styropor verpackt am Hauseingang. Mittlerweile läuft der preiswerte wie frische Mittagstisch im kleinen Mensabereich des Hauses „fast wieder normal“. 40 bis 50 Personen essen hier jeden Tag zeitversetzt. Rapide zugenommen hat die Beratung. Nach einem deutlichen Rückgang während des Lockdowns wenden sich nun vermehrt Männer und Frauen an das Beraterteam um Leiterin Justine Krause, Karl Sasserath und Julian Strzalla, verstärkt Menschen mit Migrationshintergrund und aus der Logistikbranche. Seit Anfang 2021 bietet das ALZ auch kompetente Hilfe bei Fragen „ausbeuterischer Arbeitsverhältnisse“ an. Sogenannte Beratungskontakte gab es 2020 2404-mal.

Das ALZ ist längst zum „Treffpunkt für viele im Quartier“ geworden. Das zeigen Kunstaktionen wie Facing Abteiberg sowie Gesundheits- und Sportangebote wie der Fahrradtreff. In seinem Lagebericht für das vergangene Jahr verwies Vorstandssprecher Karl Boland auf die anhaltend angespannte Finanzlage des Vereins. „Trotz sparsamer Haushaltsführung“, wie er betonte. Boland wie Krause bedankten sich ausdrücklich bei den Sponsoren (Stadt, Land, EU, Kirchen, Stiftungen, Stadtsparkasse, Aktion Mensch).

Nach 2020 fällt auch 2021 die Weihnachtsfeier in der Villa Leisse des „Eli“ coronabedingt aus. Stattdessen werden etwa 120 Bedürftige vom ALZ-Team beschenkt.

Bei den Wahlen gab es diese Ergebnisse: Dietmar Jung, pensionierter Pfarrer, gehört dem Vorstand ebenso an wie Boland, Herbert Baumann und Franz-Josef Schiller. Da sich Sasserath Ende 2021 als Berater verabschiedet, wechselt er im neuen Jahr in den Vorstand. Alle sind für zwei Jahre bestellt. Mehr Info, auch über Mitgliedschaft und Spendemöglichkeiten gibt es unter :www.arbeitslosenzentrum-mg.de