1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

Im Bresgespark wird heute eine weitere Fliegerbombe entschärft

Erneuter Fund im Bresgespark : Fliegerbombe wird noch heute entschärft

Der Verdacht, dass sich im Bresgespark in Rheydt ein weiterer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg befindet, hat sich heute bestätigt: Bei der Untersuchung eines Geländeabschnitts Nahe der Niers im so genannten Zoppenbroicher Wald hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf (KBD) eine 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe entdeckt.

Marcel Biewald vom KBD und sein Team werden die Bombe noch heute entschärfen. Fest steht: Der Bereich im Radius von 500 Metern um die Fundstelle muss evakuiert werden.

Für Fragen von Betroffenen ist das Bürgertelefon unter 02161/25-54321 geschaltet. Außerdem informiert die Stadt Mönchengladbach laufend auf www.notfallmg.de (hier gibt es auch eine Liste aller von der Evakuierung betroffener Adressen), auf Facebook und Instagram über die Lage.

Inzwischen hat die Einsatzleitung weitere Informationen zum Ablauf bekanntgegeben: 

Ab 14 Uhr:

- beginnt die Evakuierung: Evakuierungsteams des Ordnungsamtes gehen auf die Anwohner zu und die Feuerwehr setzt Lautsprecherwagen im Evakuierungsbereich ein.

- stellt die NEW zwei Evakuierungsbusse für Personen bereit, die das Evakuierungsgebiet nicht anders verlassen können. Ein Bus steht an der Dohrer Straße in Höhe Hausnummer 313, der zweite an der Haltestelle Römerstraße. Die Leute werden zur Sporthalle Backeshof (Schlachthofstraße 76, 41238 MG) gebracht, wo die Mönchengladbacher Hilfsorganisationen eine Betreuungsstelle für Personen einrichten, die sonst keinen Aufenthalt haben. Für bettlägrige Personen, die im Evakuierungsbereich wohnen, kann über die Telefonnummer 19222 ein Krankenwagen angefordert werden.

- werden die Straßen im Evakuierungsbereich gesperrt. Der gesperrte Bereich sollte großräumig umfahren werden über: Friedensstraße, Gracht, Limitenstraße, Odenkirchener Straße, Mülgaustraße, Giesenkirchener Straße, Dohrerstraße, Zoppenbroich. Hinweis: Die Hauptverkehrsachse Düsseldorfer Straße ist nicht betroffen.

- Im Evakuierungsbereich liegt auch die Feuerwache Stockholtweg und das Führungs- und Lagezentrum der Feuerwehr Mönchengladbach. Die Einsatzleitung und die Leitstelle der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes werden während der Entschärfungsmaßnahmen zur Feuerwache Von-Groote-Straße verlegt, die Feuerwache Rheydt mit ihren Einsatzkräften und -fahrzeugen wird zur Sporthalle Realschulstraße ausweichen. Für die Dauer der Entschärfung ist die Feuerwehr Mönchengladbach wie gewohnt über den Notruf 112 bei Notfällen sowie über die Krankentransport-Nummer 19222 erreichbar. Der Fachbereich Feuerwehr kann über 02166/9989-0 dann nicht erreicht werden.

- Rund 50 Schüler der Hauptschule Dohr wurden vom Schulgebäude Torfbend zum Schulstandort Altenbroicher Straße gebracht.

  • Auf dieser Baustelle an der Kempener
    Bombenfund an der Kempener Straße : Bombenfund: Nach zwei Stunden erledigt
  • Vertragsunterzeichnung zur Anmietung der Interimsunterbringung im
    Mietvertrag für Gebäudekomplex der Santander-Bank im Nordpark unterzeichnet : Verwaltung kann umziehen
  • Zur Löschung eines Brandes in einer
    Einsatz in Osterath : Brand in einer Müllpresse

- Die Kita Mummerland an der Ottstraße wird bis 14 Uhr evakuiert. Die Eltern der betreuten Kinder werden/wurden informiert.

Ab 16 Uhr:

- Sobald die Sicherheit im Evakuierungsbereich hergestellt ist, kann voraussichtlich ab 16 Uhr die Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst beginnen.