1. Mönchengladbach
  2. Meine Heimat

In Mönchengladbach soll man in Zukunft bargeldlos parken können

Neue Technologie : Parken 4.0 in Mönchengladbach

Das Parken in Mönchengladbach soll in Zukunft deutlich komfortabler werden. Die ParkenMG arbeitet dafür eng mit dem Mönchengladbacher Traditionsunternehmen Scheidt & Bachmann und seinem Tochterunternehmen, dem Digitallösungsanbieter evopark, zusammen.

. Ziel des Parkens 4.0 ist es, mithilfe neuester Technologie mehr berührungsund bargeldlose Parkmöglichkeiten im Stadtgebiet zu schaffen. „Als Stadttochter für den Bereich Parken möchten wir uns als starker Partner an der Seite der Verwaltung und als attraktiver Servicedienstleister etablieren. Mit den jüngsten Innovationen undDigitalisierungsmaßnahmen haben wir nun das Fundament gelegt. Dabei innerhalb der eigenen Stadt auf das Know-how eines alteingesessenen Unternehmens zurückgreifen zu können, ist wunderbar“, sagt Lars Randerath,Geschäftsführer der ParkenMG GmbH.

Parkgäste sollen künftig per digitalem Service ein- und ausfahren sowie bezahlen können. Für eine kundenfreundliche Übergangsphase bleibt parallel noch die klassische Ein- und Ausfahrt mit Schranke und Ticketgeber bestehen. Zunächst startet das Angebot in der Tiefgarage Markt Rheydt und soll dann sukzessive auf weitere städtische Parkobjekte ausgeweitet werden. Kurzparker, die künftig berührungslos und smart parken wollen, können sich bei einem der kooperierenden Mobilitätsanbieter registrieren. Zur Wahl stehen zahlreiche internationale Parkserviceanbieter. Aktuell gehören dazu die Mobilitätsdienste PARK NOW (Tochtergesellschaft der BMW Group), die MercedesBenz Parkkarte, Porsche Parken Plus, PayByPhone – sunhill technologies(Tochtergesellschaften der Volkswagen Financial Services), EasyPark sowie Parkamo. „Als tief in Mönchengladbach verwurzeltes Unternehmen sind wir stolzdarauf, dazu beitragen zu können, das Parken abseits der Straße attraktiver zugestalten“, sagt Dr. Norbert Miller,Vorsitzender der Geschäftsführung der Scheidt & Bachmann GmbH.

Die Einfahrt ins Parkhaus Markt Rheydt funktioniert über Kennzeichenerkennung. Kameras an der Ein- und Ausfahrt erfassen das registrierte Kennzeichnen, welches dem Nutzer zusammen mit der Parkzeit und der errechneten Gebühr zugeordnet wird. Der Autofahrer erhält nach der Ein- und Ausfahrt eine Benachrichtigung mitInformationen zu Parkzeiten, Parkdauer und anfallenden Kosten. Zusätzlich kann er im Kundenkonto seines Parkserviceanbieters jederzeit alle Informationen zu seinenParkvorgängen einsehen. Die Parkkosten werden bargeldlos einmal im Monat abgerechnet. Unter www.parkenmg.de finden Kurzzeit- und Dauerparkkunden sowie interessierte Unternehmen ab sofort alle Informationen.