: In Neuwerk fing es an

Zwei Mönchengladbacher schreiben Beatles-Bücher: Der fast 70-jährige Wolfgang Brockers und der 62-jährige Jürgen Meis sind Beatles-Fans aus Leidenschaft. Ihre Wege kreuzten sich vor einigen Jahren in der Krahnendonkhalle.

. Im Dezember 2015 wurde in Mönchengladbach ein Beatles-Stammtisch durch den Mönchengladbacher Frank Gärtner gegründet. Wolfgang Brockers und Jürgen Meis waren natürlich als eingefleischte Beatles-Fansdabei.

Wolfgang Brockers beließ es dann aber bei diesem ersten Treffen, doch Jürgen Meis ist seitdem festes Mitglied beim Beatles-Stammtisch, der heute „Beatles Treff Niederrhein“ heißt und seinen Sitz in Viersen, in der historischen Villa Marx, hat. Danach hatten Meis und Brockers nur noch gelegentlich Kontakt.

Jürgen Meis, der auch für Studio Nierswelle Radiomoderator ist, interviewte zwischenzeitlich für eine Sendung Wolfgang Brockers, der auch in einer Band spielte, noch einmal. Danach verlor man sich wieder aus den Augen.

Im Oktober 2019 eröffnete Jürgen Meis zusammen mit Gabi Koepp eine Beatles Gallery in Viersen-Dülken. Einige Tage später gab es eine Mailanfrage von Wolfgang Brockers für einen Besuch in der „Beatles Gallery The Green Walrus“. Brockers erzählte, dass er gerade einBeatles-Buch geschrieben hätte mit dem Titel „Die Kulturrevolution der Beatles“ und er würde gerne ein Exemplar für die Gallery zur Verfügung stellen. Gabi Koepp und Jürgen Meis waren etwas erstaunt, da ihr eigenes Beatles-Buch „With THINGS around the World“von Beatles-Fans für Beatles-Fans auch in einigen Wochen erscheinen sollte und dachten fast an einen Scherz. Aber es war Gott sei Dank keiner!

So schloss sich der Kreis von zwei Beatles- Freunden,die beide aus Mönchengladbach kommen, sich zum ersten Mal in der Krahnendonkhalle trafen und nur mit kurzem zeitlichen Abstand unabhängig voneinander ihre Leidenschaft für die Beatlesin ein Buch gepackt haben.